LA HAINE – HASS (OmU)

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am Sa 15.10.22 um 22.30 Uhr!

"24 Stunden in einer Pariser Vorstadt: Abdel, ein junger Araber, wird von einem Polizisten verletzt und inhaftiert. Seine Freunde Vinz, Saïd und Hubert – ein Jude, ein Nordafrikaner und ein Schwarzer – finden eine Pistole, und Vinz schwört Rache, sollte Abdel nicht überleben. Sie schlagen die Zeit tot und streifen durch die Betonlandschaft der Sozialbauten. Obwohl die Dialoge oft komisch sind, wird die Atmosphäre von der drohenden Gewalt überschattet und beginnt zu brodeln.
Das Leben in den Banlieues – der alltägliche Rassismus und die Perspektivlosigkeit ihrer jungen Bewohner – ist das Thema von LA HAINE. Atemlos fügt Mathieu Kassovitz dem noch jungen Cinéma Beur mit seiner Milieustudie eines seiner eindrücklichsten Kapitel hinzu. Ein grimmiges und packendes Sozialdrama über das Leben: LA HAINE ist ein Meilenstein des französischen Kinos der 90er-Jahre." (--- Filmpodium Zürich)
"LA HAINE ist Muskel und Wut. Von der ersten Einstellung an foltert der Film uns mit der Intensität seiner Schwarzweiss-Bilder. Die Spannung, die Kassovitz in seine Szenen steckt, ist erschreckend und aufregend zugleich. Im Stil des französischen Regisseurs steckt viel von Martin Scorseses elektrisierendem Expressionismus. Gleichzeitig finden sich Spuren von Spike Lees Tendenz zur mutigen, direkten Thematisierung sozialer Konflikte." (--- Hal Hinson, The Washington Post (1995))
"Französische Regisseure wie Claire Denis, Matthieu Kassovitz, Gaspar Noé, Bruno Dumont und zudem die Brüder Dardenne wandten sich der Arbeiterklasse und den Entrechteten zu, um eine wuchtige, innovative Reaktion auf das Hochglanzkino der 80er-Jahre zu schaffen. LA HAINE von Schauspieler Kassovitz ... – Ausgangspunkt des Films war die Erschiessung des 17-jährigen Zairers Makomé M'Bowolé in Polizeigewahrsam im Jahr 1993 – nahm eine Vorreiterrolle ein. Kassovitz wurde damals mit Quentin Tarantino verglichen, aber sein Film war viel stärker in der gesellschaftlichen Wirklichkeit verankert." (--- Mark Cousins, The Story of Film (2020))
Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Drama
• Frankreich 1995
• französische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 98 Minuten
• DCP
FSK 12 Jahre

CAST & CREW

Regie: Mathieu Kassovitz
Drehbuch: Mathieu Kassovitz
Kamera: Pierre Aïm
Schnitt: Mathieu Kassovitz, Scott Stevenson
Musik: Assassin, Frank Loesser
Darsteller:innen: Vincent Cassel, Abdel Ahmed Ghili, Héloïse Rauth, Hubert Koundé, Saïd Taghmaoui

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen