KABUL KINDERHEIM (OmU)

Parwareshgah

ab Do 04.11.21

++ Save the Date! ++
Vorführung am Di 09.11.21 um 19.00 Uhr mit den afghanischstämmigen Filmemacher:innen Shahrbanoo Sadat & Anwar Hashimi ! (Moderation: Lena Mrachacz) ... Kommt alle !
Eine wunderbare Coming-of-Age Geschichte vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse im Afghanistan der 80er Jahre!
Der 15-jährige Quodrat lebt auf den Straßen Kabuls, ohne Familie und ohne Dach über dem Kopf. Seine Tage verbringt er vor dem Kino der Stadt und verdient sein Geld damit, überteuerte Tickets für Blockbusterfilme auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. In seiner Fantasie verliert er sich in der zauberhaften Welt der Leinwandgeschichten und wird zum Helden von Liebes- und Actionfilmen der glanzvollen Bollywood-Ära. Als er eines Tages von den Behörden der Stadt erwischt wird, muss er seinen Alltag auf den Straßen für immer hinter sich lassen. Ein neues Leben erwartet ihn im von den Sowjets betriebenen Auffangheim für elternlose Kinder, wo er sich zusammen mit anderen Teenagern verbünden und aus den letzten Tagen der Kindheit verabschieden wird. Vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse im Afghanistan der 80er Jahre erzählt diese Coming-of-Age Geschichte zärtlich und humorvoll von Freundschaft und Solidarität.
"The diaries of Anwar Hashimi, which together with Shahrbanoo Sadat's own memories ... supply the raw material for her second film, set in the late 1980s/early 1990s: shortly before the downfall of the Soviet-oriented Watan Party regime. Rawness and nostalgia fold into one another in this bittersweet coming-of-age drama, with Hashimi himself in the likeable role of class mentor." (--- International Film Festival Rotterdam 2020)
Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

Drama
• Norwegen, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Afghanistan, Katar 2019
(Dari, Russisch, Hindi, Urdu) Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 90 Minuten
• DCP
FSK ab 12 Jahre

CAST & CREW

Regie: Shahrbanoo Sadat
Drehbuch: Shahrbanoo Sadat
Kamera: Virginie Surdej
Schnitt: Alexandra Strauss
Darsteller: Hasibullah Rasooli, Masihullah Feraji, Qodratollah Qadiri, Sediqa Rasuli

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen