JACKIE BROWN (OV)

Cinemania-Kalk-Sommer-Reihe mit Filmen von Quentin Tarantino!
Filmvorführung am Fr 05.07.19 um 21.00 Uhr
Hier geht es zum >>Ticketvorverkauf

Das nennen wir Royal mit Käse! Von Mai bis August läuft unsere "Cinemania Kalk" Sommer-Kinoreihe mit Filmen von Quentin Tarantino! Anlässlich seines neuen Werks ONCE UPON A TIME IN... HOLLYWOOD (Kinostart 15.08.), der natürlich auch in den "Lichtspielen Kalk" gezeigt wird, zeigen wir: RESERVOIR DOGS – WILDE HUNDE (31.05.), INGLOURIOUS BASTERDS (09.06.), FROM DUSK TILL DAWN (14.06.), THE HATEFUL EIGHT (19.06.), JACKIE BROWN, KILL BILL: VOL. 1 & 2, DEATH PROOF, DJANGO UNCHAINED, PULP FICTION (t.b.c.) und TRUE ROMANCE!
Weitere Spieltermine folgen demnächst, alle Filme laufen in der englischen Originalversion oder englischen Originalversion mit deutschen Untertiteln.

Zum Film:
Jackie Brown, eine 44-jährige Stewardess einer kleinen mexikanischen Airline, verdient sich etwas als Geldkurier des Waffen- und Drogenhändlers Ordell Robbie dazu. Weil sie schon einmal in einer Drogensache auffällig geworden ist, lauert ihr der Kriminalbeamte Ray Nicolette auf, der es auf Robbie abgesehen hat, und zwingt sie zur Mitarbeit: Sie soll ihn bei der Übergabe von 500.000 Dollar in die Falle locken. Doch Jackie hat eine bessere Idee: Gemeinsam mit dem Kautionsagenten Max Cherry schmiedet sie einen Plan, mit dem sie Nicolette und Robbie hereinlegen und das Geld dabei für sich einstreichen kann...

"Ich schloß einen Pakt mit Quentin. Wir versicherten uns, einander nicht fallenzulassen. Er wußte, daß ich die ganze Pam mit meiner Krankheit, den Todesfällen in meiner Familie, meinen Erfolgen und Niederlagen der letzten zwanzig Jahre in diese Jackie Brown hineinwerfen würde. Diese Rolle hätte ich zu keinem anderen Zeitpunkt spielen können, sie besitzt alles, was ich an Weisheit, Menschenverstand und Instinkt gelernt habe. Nicht nur das. Ich habe auch meine Mutter, meine Großmutter, meine Tanten und Freundinnen mit in diese Rolle gepackt. Alles Frauen, die sich gegen Widrigkeiten behauptet haben." Pam Grier

"In PULP FICTION ging es nach Thomas Elsaesser nicht zuletzt um 'love and theft', darum, wie Weiße schwarze Kultur (die sie lieben) für sich vereinnahmen (also stehlen). Mit JACKIE BROWN holt Tarantino diesen Subtext nun gewissermaßen auf die strukturalistische Ebene, indem er selbst als weißer Filmemacher einen Film macht, der nach dem Vorbild der Blaxploiter der Siebzigerjahre gefertigt ist. Mit Pam Grier übernimmt ein ehemaliger Star des Genres die Hauptrolle und der Soundtrack wird überwiegend von Größen der Soul- und Funk Music bestritten. Das dem Blaxploitation-Film inhärente Thema des Kampfes der Unterdrückten um Selbstbestimmung und Gleichberechtigung holt Tarantino aber auf eine realistische, soziale Ebene zurück, indem er seine schwarze Heldin auch noch zu einer mittelalten Geringverdienerin macht, die sich ernste Gedanken um ihre Zukunft machen muss, und ihr einen 56-Jährigen zur Seite stellt, der sich in sie verliebt und durch diese Liebe beginnt, sein eigenes Dasein zu hinterfragen. Den ewigen, nicht erwachsen werden wollenden und in ödipalem Ringen begriffenen Jungspunden aus PULP FICTION setzt er mit Jackie Brown und Max Cherry zwei Charaktere entgegen, die ihre Sturm- und Drangzeit längst hinter sich haben und die sich vielmehr damit beschäftigen, wie sie ihr Leben ausklingen lassen wollen." Oliver Nöding, Remember it for later

Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Krimikomödie, Thriller
• USA 1997
• englische Originalsprachfassung
• 160 Minuten
• DCP
FSK 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Quentin Tarantino
Drehbuch: Quentin Tarantino
Kamera: Guillermo Navarro
Schnitt:
Sally Menke
Darsteller: Pam Grier, Samuel L. Jackson, Robert De Niro, Bridget Fonda

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen