+++ INFOS ZUR AKTUELLEN SITUATION +++

Liebe "Lichtspiele Kalk" Fans!

Wir wollen unseren Kino-Spielbetrieb weiter aufrecht erhalten, aber es braucht keine langen Vorreden: Jeder weiß, dass wir alle in einer komplizierten Lage sind. Hiermit wollen wir Euch unsere Maßnahmen, Entscheidungen und Gedanken mitteilen.

Unsere täglichen Reinigungs- und grundsätzlichen Hygiene-Standards haben wir u.a. durch folgende Maßnahmen ergänzt:
- Alle Türen werden offen gestellt. Die Tür zum Kinosaal wird nun mit Beginn des Abspanns sofort geöffnet. Es soll so wenig Kontaktpunkte wie möglich geben.
- Bereiche, die einen direkten Kontakt nicht unbedingt vermeiden lassen (etwa Armarturen, Spültasten, Thekenbereich...) werden während der Kinovorstellungen laufend gereinigt und desinfiziert.
- Wir stellen Euch an der Kino-Theke Desinfizierungs-Sprays zur Verfügung.
- Selbstredend sind wir und unsere Mitarbeiter*innen äußerst bedacht und geschärft mit der eigenen Hygenie, vor allem im Hinblick auf alle direkten oder indirekten Kontakte zu Euch Kino-Gästen.
- Wir schwenken um auf freie Sitzplatzwahl.
- Wir beschränken alle Vorstellungen auf zunächst maximal 45 Besucher (bei 87 möglichen Plätzen), so dass genügender Abstand zu anderen Besuchern gewährleistet ist. Die Kinosaal-Lüftung sorgt für entsprechend Frischluftzufuhr und Luftaustausch.
- Wir verzichten auf die Herausgabe von Papier-Tickets.

Es gesellen sich noch einige weitere Maßnahmen hinzu und zudem werden wir Abläufe natürlich fortlaufend optimieren & ergänzen. Wenn Ihr bei Eurem Besuch weitere Vorschläge habt oder Lücken seht, sprecht uns vor Ort bitte an!

Wir bitten Euch...
- an der Kino-Theke & -Foyer auf hinreichenden Abstand zu Euren Mit-Kinogängern zu achten.
- ggf. vor dem Kino zu warten, um Gedränge im Foyer zu vermeiden. Es gibt sowieso genug Platz im Kinosaal.
- EC-Kartenzahlungen den Vorzug vor Bargeld zu geben.
- selbst darauf zu achten, Euch im Kinosaal entsprechend zu verteilen.
Ansonsten habt ihr von anderer Seite genügend über Niesetikette, Händewaschen usw. gehört, wir verschonen Euch mit guten Ratschlägen.

Wir hoffen Euch mit unseren Maßnahmen und dem ohnehin schon jetzt merkbaren Besucherrückgang eine vertretbare Risikoeinschätzung für die Kinobesuchs-Entscheidung in den "Lichtspielen Kalk" an die Hand zu geben.
Kinos sind, anders als z.B. Clubs, Kneipen oder Stadien unserer Meinung nach relativ sichere Orte, da sich die Menschen dort nicht bewegen und weniger Kontakte z.B. über Gläser und Geschirr haben. Der potentielle Kontakt ist bei uns letzlich auf eine Person an der Theke beschränkt.

Aus den vielen Nachrichten, die wir zum Kulturbetrieb in Deutschland und Europa lesen, läßt sich eigentlich nur schlussfolgern: Die Kinos in Deutschland werden seitens der Bundes- oder Landesbehörden demnächst für einen Zeitraum zur Schließung veranlasst.
Warum schließen die "Lichtspiele Kalk" nicht sofort? Wir wollen unseren Kino-Spielbetrieb weiter aufrecht erhalten, da es schlichtweg unser Broterwerb ist und wir derzeit nicht wissen, wie wir einen längeren Total-Ausfall verkraften können, gerade auch weil wir als junger Kino-Betrieb nicht auf Rücklagen zurückgreifen können. Wir vertrauen darauf, dass es wirtschaftliche Hilfestellungen geben wird, aber derzeit ist zum "wer wie was" schlichtweg nichts greifbares bekannt.
Wir freuen uns daher, wenn ihr ein bißchen die Daumen für Euer Kino in Kalk drückt!

Wir wünschen Euch alles Gute & Gesundheit und wir sehen uns bald (oder halt später) im Kino! ❤️

Liebe Grüße
Jenni, Felix & das Team der "Lichtspiele Kalk"

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen