I, TONYA (OmU)

Filmreihe Cinemania Kalk - Craig Gillespie Double Feature #02:
Vorführung am Fr 03.11.23 um 22.30 Uhr !

DUMB MONEY am Fr 03.11. um 20.30 Uhr !

Sie war die berühmteste Person der Welt – nach Bill Clinton. Als erste Amerikanerin vollzog Tonya innerhalb eines Wettbewerbs gleich zwei sogenannten Dreifach-Axel – einer der anspruchsvollsten Sprünge im Eiskunstlauf. Ihr Name wird jedoch für alle Zeiten mit dem schlecht geplanten und stümperhaft durchgeführten Attentat auf ihre Konkurrentin Nancy Kerrigan in Verbindung bleiben, das ihre Erzrivalin trainingsunfähig machen und Tonya den Sieg in den amerikanischen Meisterschaften sichern sollte – doch es kam anders…

Nominiert für drei Oscars® erzählt I, TONYA mit viel schwarzem Humor die unglaubliche, aber wahre Geschichte der Eiskunstläuferin Tonya Harding, um die sich einer der größten und verrücktesten Skandale der Sportgeschichte spannt.

Mit ihrem facettenreichen Portrait von Tonya Harding hat Margot Robbie (THE WOLF OF WALL STREET) die Rolle ihres Lebens gefunden, für die sie als beste Hauptdarstellerin bei den 90. Oscars® nominiert wurde. Als Tonyas eiskalte, bissige Mutter LaVona Harding begeistert die ebenfalls Oscar®-nominierte Allison Janney (JUNO). Ergänzt wird das preisgekrönte Ensemble von Sebastian Stan (LOGAN LUCKY) als Tonyas impulsiver Ex-Mann Jeff Gillooly und Paul Walter Hauser als Tonyas Bodyguard und Möchtegern-Geheimagent. Regie führte Craig Gillespie (LARS UND DIE FRAUEN).

I, TONYA wirft einen bissigen Blick auf das Leben und die Karriere von Tonya Harding in all ihrer hemmungslosen Pracht.

Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Drama
• USA 2017
• 119 Minuten
• englische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• DCP

FSK ab 12 Jahren

CAST & CREW

Regie: Craig Gillespie
Drehbuch:
Steven Rogers
Kamera:
Nicolas Karakatsanis

Schnitt: Tatiana S. Riegel
Musik: Peter Nashel
Darsteller:innen: Margot Robbie, Sebastian Stan, Allison Janney, Bobby Cannavale, Caitlin Carver

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen