HOME

ab Do 29.07.21

Das Regie-Debüt von Franka Potente spielt in ihrer Wahlheimat USA und erzählt von der dunklen Seite des amerikanischen Traums, von Armut, Drogenmissbrauch und der Schwierigkeit, sich nach einer Gefängnisstrafe wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Ein unpathetisches, packendes Sozialdrama, mit dem Potente authentisch die Atmosphäre der amerikanischen Provinz einfängt! Mit Jake McLaughlin, Kathy Bates, Aisling Franciosi ("The Nightingale") u.a.

Nach mehr als 17 Jahren Haft macht sich Marvin auf den Weg nach Hause – auf seinem Skateboard und im Trainingsanzug, in dem er als Teenager verhaftet wurde. Daheim in Clovis erwartet ihn seine kranke Mutter Bernadette in dem heruntergekommenen Haus seiner Kindheit. Langsam finden Marvin und Bernadette über gemeinsame nächtliche Kartenspiele, Dosennudeln und Biertrinken wieder zueinander.

Aber Marvin merkt bald, dass die Bewohner der Kleinstadt seine Tat auch nach so vielen Jahren nicht vergessen haben. Besonders der Flintow-Clan begegnet ihm mit unverhohlenem Hass. Auch Delta, die Enkelin der Flintows, begegnet ihm mit Ablehnung. Doch Marvin ist bereit, sich den Konsequenzen seiner Vergangenheit zu stellen. Als er alle Schikanen ohne Gegenwehr erträgt, beginnt die junge Delta ihn mit anderen Augen zu sehen.

"Bis auf Kathy Bates hat sie meist weniger bekannte Schauspieler gewählt, die trotz der oft dramatischen, emotionalen Szenen zurückhaltend und gerade deswegen überzeugend agieren. Mit fraglos großer Empathie schildert Potente Szenen aus der amerikanischen Unterschicht, zeigt das Leben der anderen Hälfte, jener Hälfte, für die die Versprechungen des amerikanischen Traums immer in unerreichbarer Ferne bleiben werden." (--- Michael Meyns, Programmkino)

DATEN & FAKTEN

Drama
• Deutschland, USA 2020
• deutsche Synchronsprachfassung
• 100 Minuten
• DCP
FSK 12 Jahre

CAST & CREW

Regie: Franka Potente
Drehbuch: Franka Potente
Kamera: Frank Griebe
Schnitt: Antje Zynga
Musik: Volker Bertelmann & Raffael Seyfried
Darsteller: Jake McLaughlin, Kathy Bates, Aisling Franciosi

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen