HOLY MOTORS (OmU)

Filmreihe Cinemania Kalk - Leos Carax-Double-Feature #01
Vorführung am Fr 17.12.21 um 19.00 Uhr

(Im Anschluss um 21.30 Uhr ANNETTE!)

Am Morgengrauen erwacht Monsieur Oscar aus einem Traum. Darauf bricht er durch seine Schlafzimmerwand und gelangt über einen Korridor direkt in einen Kinosaal. Es ist der Beginn einer surrealen und assoziativen Reise durch Paris. Von einer Chauffeurin wird er in einer weißen Limousine zu unterschiedlichen Orten in und um Paris gefahren. Von Station zu Station ändert sich Oscars Charakter und der Trip wird zu einer Reise, in der sich Realität, Träume und Reflexionen über das Kino zu einem undurchschaubaren Geflecht verweben...
 
"HOLY MOTORS ist alles zugleich: Thriller, Melodram, Science-Fiction-Film, Experiment und sogar Musical mit einer kaum wieder zu erkennenden Kylie Minogue. Auch Carax' großes Thema, die unglückliche Liebe, kommt noch zum Einsatz, wenn auch in stark abstrahierter Form.
Was Carax' Filme so besonders macht, ist ihre Maßlosigkeit, ihre Verarbeitung verschiedenster Einflüsse, die in HOLY MOTORS von der Künstlichkeit hollywood’scher Studiofilme bis zu den Anfängen des Kinos reicht.
HOLY MOTORS ist ein ungebändigtes Monster, reich an Eindrücken, Erzähltönen und Bedeutungsebenen. Viele davon lassen sich gar nicht angemessen beschreiben, sondern müssen erfahren werden. Und das ist für einen Film schließlich eines der schönsten Komplimente, die man ihm machen kann: dass ihm Bilder gelingen, die sich mit den Mitteln der Sprache nicht mehr greifen lassen." (--- Michael Kienzl, critic.de)
 
Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Thriller, Melodram, Science-Fiction-Film, Experiment, Musical
Frankreich 2012
• französische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 115 Minuten
• DCP
FSK 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Leos Carax
Drehbuch: Leos Carax
Kamera: Caroline Champetier
Schnitt: Nelly Quettier
Darsteller:innen: Denis Lavant, Kylie Minogue, Élise Lhomeau, Edith Scob, Eva Mendes, Michel Piccoli

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen