HAROLD AND MAUDE

Filmreihe Kosmos - Filmklassiker am Nachmittag
Vorführung am Di 15.01.19 um 14.30 Uhr

Schwarze Komödie über eine eigenwillige Liebe: eine fast Achtzigjährige zeigt einem Zwanzigjährigen den Sinn des Lebens.
Sein Auto ist ein Leichenwagen, er knüpft sich auf oder treibt leblos im Pool: Harold (Bud Cort) frönt seinem Hang zum Morbiden durch theatralische Pseudo-Selbstmordversuche, mit denen er zugleich seinen reichen, desinteressierten Eltern und den Heiratskandidatinnen den Stinkefinger zeigt. Auf einer Beerdigung – wo auch sonst? – lernt der Zwanzigjährige seine Traumfrau kennen, die 79- jährige Maude (Ruth Gordon). Die quirlige Alte hat sich ein gerüttelt Maß an Infantilität bewahrt… Hal Ashbys bizarr-romantische Liebesgeschichte ist mehr als eine kauzige Satire auf das puritanische Amerika. Selbst vor dem Hintergrund der sexuellen Revolution war dieses Spiel mit Rollenbildern und -erwartungen ein Skandal. Dabei hatten die Produzenten noch gebremst: Die Liebesszene des ungleichen Paares wurde herausgeschnitten. Die Lieder zu diesem immergrünen Klassiker steuerte Cat Stevens bei, der „Don’t Be Shy“ and „If You Want to Sing Out, Sing Out“ speziell für den Film komponierte und einspielte. In einem Cameo-Auftritt erscheint er auf einer Beerdigung. Cinema

DATEN & FAKTEN

• Komödie
• USA 1971
• deutsche Fassung
• 91 Minuten
• DCP
FSK 12 Jahre

CAST & CREW

Regie: Hal Ashby
Drehbuch: Colin Higgins
Kamera: John A. Alonzo
Schnitt:
Edward Warschilka & William A. Sawyer
Darsteller: Ruth Gordon, Bud Cort, Vivian Pickles, Cyril Cusack

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen