GOODFELLAS (OV)

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am So 15.05.22 um 16.15 Uhr!

"No finer film has ever been made about organized crime." Roger Ebert , Chicago Sun-Times (1990)

"Ein oft schockierend brutaler, aber dennoch meisterhafter Film über die korrumpierenden Machenschaften krimineller Vereinigungen fernab jeglicher Gangster-Romantik. Basierend auf dem semidokumentarischen Roman des Ex-Mafia-Mitglieds Nicholas Pileggi stellt Scorsese – ein Kenner der dunklen Straßen des Großstadtdschungels – mit einer brillanten Crew (vor allem die Darsteller und Kameramann Michael Ballhaus) hier sein großes Können nochmals unter Beweis und räumt mit dem Mafia-Mythos auf, dem Francis Ford Coppola mit seiner "Der Pate"-Trilogie ein Denkmal setzte. Joe Pesci erhielt für seine schauspielerische Leistung einen Oscar. In kleinen Nebenrollen sind die Eltern von Regisseur Scorsese zu bewundern." (--- Prisma)
Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Drama, Crime
• USA 1990
• englische Originalsprachfassung
• 146 Minuten
• DCP
FSK 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Martin Scorsese
Drehbuch: Martin Scorsese, Nicholas Pileggi
Kamera: Michael Ballhaus
Schnitt: Thelma Schoonmaker, James Y. Kwei
Darsteller: Robert De Niro, Lorraine Bracco, Ray Liotta, Joe Pesci, Paul Sorvino, Samuel L. Jackson

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen