GESCHICHTEN VOM FRANZ

ab Fr 22.04.22

Wann ist man ein echter Mann? Die Frage treibt den neunjährigen Franz um. Denn der ist für sein Alter zu klein, wegen seiner blonden Locken halten ihn viele für ein Mädchen und wenn er sich aufregt, wird seine Stimme ganz piepsig. Als er den Influencer Hank im Internet entdeckt, der zeigt was einen wirklichen Kerl ausmacht, glaubt er die Lösung gefunden zu haben. Christine Nöstlingers legendärer Kinderbuchklassiker bekommt nun endlich seine verdiente, moderne Kinoadaption. Denn nicht nur Mobbing ist in der stimmigen Inszenierung von Regisseur Johannes Schmid („Blöde Mütze“) ein Thema, sondern auch der Umgang mit hartnäckigen Geschlechterklischees und verkrusteten Rollenverständnis. Gelungene Kinounterhaltung mit Humor und Tiefgang. Unterstützt von einer brillanten östereichischen Schauspielerriege, angefangen von dem Newcomer Joss Jantschisch über Simon Schwarz bis hin zu Ursula Strauss, ein schauspielerndes Naturereignis.

DATEN & FAKTEN

Komödie
Deutschland 2022
• deutsche Originalsprachfassung
• 79 Minuten
• DCP
FSK 0 Jahre

CAST & CREW

Regie: Johannes Schmid
Drehbuch: Sarah Wassermair
Kamera: Matthias Grunsky
Schnitt: Karin Hammer
Musik: Toni Dobrzanski
Darsteller:innen: Jossi Jantschitsch, Nora Reidinger, Leo Wacha, Ursula Strauss, Simon Schwarz

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen