
"Vor ihm erzittern Politik und Polizei: Superschurke Diabolik ist den Vertreter*innen von Recht und Ordnung stets einen Schritt voraus, wenn er Banken um Millionen und steinreiche Ehefrauen um ihre Juwelen erleichtert. Auch Mafiaboss Valmont fürchtet um seine Existenz, weshalb er sich mit Inspektor Ginko zusammentut, um den maskierten Gauner zur Strecke zu bringen. Doch der heckt mit seiner faszinierenden Komplizin Eva bereits den nächsten Coup aus.
Ganz als Gegenpol zum amerikanisch geprägten Mythos vom guten Helden ersinnen die beiden Schwestern Angela und Luciana Giussani Anfang der 1960er-Jahre die Comicfigur des skrupellosen Edelgangsters in Schwarz. Dessen Abenteuer begründen in Österreichs südlichen Nachbarland die Tradition des fumetto nero. Die Comics strotzen vor Gewalt und Sex und sind entsprechend beliebt bei Jugendlichen wie Zensurstellen – und sie erscheinen mit großem Erfolg noch immer regelmäßig. Klar, dass findige Filmproduzenten (in diesem Fall: Dino De Laurentiis) darin Potenzial für das Kino sehen. Während Comic-Realverfilmungen heute gang und gäbe sind, sind sie in den 1960er-Jahren noch echtes Neuland.
Mario Bava, der als Erfinder des Giallo gilt, realisiert mit diesem erneuten Griff zu einer Schundvorlage eine in vielerlei Hinsicht wegweisende Blaupause: Angefangen bei den ausgefallenen Kostümen und den stylishen Einrichtungsgegenständen über die spielfreudigen Darsteller*innen bis hin zur lustvoll auf sämtliche Gesetze der Logik pfeifenden Geschichte atmet der Film den anarchischen Geist der späten 1960er-Jahre. Pop-Art pur. Diabolik ist der Zelluloid gewordene feuchte Bubentraum: ein Film, in dem der Held böse sein darf, den Autoritäten ungestraft auf der Nase herumtanzt und sich schließlich nackt unter Tausenden Geldscheinen mit Marisa Mell vergnügt." Florian Widegger, Diagonale 2023
"A visually intoxicating candy colored magic trick – slick, absurd in the most poetic way, and easily my favorite comic book movie. Bava going full Bava... a Psychotronic freakout of absolute imagination loaded with everything I'd ever want from a comic strip turned kinetic energy film reel." Ian West, Letterboxd
"Dino De Laurentiis entrusted Bava with the most ambitious and highest- budget project of his career: DIABOLIK … First released on newsstands on 1 November 1962, the comic created by the Milanese sisters Angela and Luciana Giussani features a master thief who is, on one hand, a descendant of Rocambole and Fantomas, and on the other, a product of the economic boom and the age of 007 … Catherine Deneuve was initially cast in the role of Eva Kant, but she did not get along with Bava and was replaced by Marisa Mell … That DIABOLIK draws from this (pop) visual style is clear in Flavio Mogherini's set design – somewhere between a futurist nightmare and a nouveau riche fantasy – and in the costumes by Luciana Marinacci and Giulio Coltellacci, which boldly eroticize Marisa Mell. But Bava perhaps goes further, undertaking a subtler and deeper operation, shooting a truly Warholian film; not just because he reproduces the iconography of consumerist stereotypes, but because he does so without critique – embracing emptiness and bad taste, abandoning not only irony and parody, but any trace of sociological commentary or surface-level rebellion … DIABOLIK does not use its 'lowbrow' source material to expose or denounce consumer society, as Jean-Luc Godard did with "Alphaville". It does not pretend to be smarter than it is, like "Modesty Blaise". It does not even try to seem more fun or daring than it is, like "Kriminal" or "Satanik". It is a kitsch film that destabilizes the very idea of a commercial product, much like Warhol's Campbell’s soup cans challenge the idea of art through their flatness and deadpan uniformity … DIABOLIK is a perversely anti-spectacular film that pretends to seduce with images of modernity, transgression, luxury, eroticism and extravagance … Bava – a refined painter and creator of impossible worlds – does exactly what DIABOLIK does: he throws things away, destroys them, wastes them." Alberto Pezzotta: Mario Bava, 2014
• Regie: Mario Bava
• Italien 1968
• 105 Min.
• HD
• FSK 18
• GEFAHR: DIABOLIK! bei Letterboxd
• Infos zu Altersfreigaben & Deskriptoren: www.fsk.de