FUNERAL PARADE OF ROSES (OmU)

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am Sa 20.10.18 + Mi 24.10.18 je um 21.30 Uhr

Die Dragqueens Eddie und Leda buhlen um die Gunst des Nachtclubbesitzers und Dealers Gonda, der sich schließlich für Eddie entscheidet. Leda begeht Selbstmord. Eddie sehnt sich gleichzeitig nach ihrem Vater, der früh die Familie verlassen hatte. Sie ermordet ihre Mutter und deren Liebhaber um später festzustellen, dass ihr Liebhaber Gonda ihr Vater ist, der sich als er dies herausfindet umbringt.
Der Film ist eine Interpretation der Ödipus-Sage, in Abwandlung zum Original liebt hier der Sohn den Vater.

In seiner aufgebrochenen Struktur ist FUNERAL PARADE OF ROSES ein einzigartiges audio-visuell abstraktes und gleichzeitig explizites, politisches und assoziatives Dokument, das den Geist der 60er Jahre atmet, Japans New Wave begründete und bis heute ein zeitloses, vitales, lebensnahes und modernes Kunstwerk ist.
Der japanische Pionier unter den Filmemacher und Videokünstler, dessen Namen man vor allem mit seinem berühmten Film FUNERAL PARADE OF ROSES verbindet, wurde 1922 in Nagoya, Präfektur Aichi, geboren und lebte bis zu seinem Tod; am 12. April 2017, in Tokio.
Er gehörte zur Generation der Avantgardisten und Tabubrecher so wie auch Seijin Suzuki (Tokyo Drifter, Branded to Kill) und Nagisa Oshima (Im Reich der Sinne).
Matsumoto veröffentlichte neben zahlreichen Experimental-, Kurz- und Dokumentarfilmen, auch Bücher zur Fotografie und war Professor für Kunst an der Kyoto Universität für Kunst und Design.

DATEN & FAKTEN

• Japan 1969
• 104 Minuten
• Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• DCP
FSK 18 Jahre

CAST & CREW

Regie + Buch: Toshio Matsumoto
Kamera:Tatsuo Suzuki
Schnitt: Toshie Iwasa
Musik: Jôji Yuasa

Darsteller: Pîtâ, Osamu Ogasawara, Yoshio Tsuchiya, Yoshimi Jo, Koichi Nakamura

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen