FRANCES HA (OmU)

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am So 02.02.20 um 19.00 Uhr
>>>Hier geht es zum >>>Ticketvorverkauf!

Schnell, witzig, auf eine makellose Art verführerisch und in pointierten schwarz-weiß Bildern gedreht, ist FRANCES HA das moderne MANHATTAN. Doch Manhattan befindet sich mittlerweile in Brooklyn, und dort treffen wir auf Frances. Frances wird von der bezaubernden Greta Gerwig gespielt, die auf der Suche nach Glück durch das heutige New York stolpert. Wie viele ihrer Generation der Fast-Erwachsenen will sie alles ausprobieren, erreicht dabei aber nur wenig. Ihr größter Erfolg ist die Freundschaft mit der mürrischen und scharfzüngigen Sophie, mit der sie ihre Tage in New York verbringt: "wie ein lesbisches Paar, das keinen Sex mehr hat". Eine aufkeimende Romanze zu einem ihrer Freunde endet im Nirgendwo. Ein bestechend genauer und witziger Film, der seine Hauptfigur offen und großzügig porträtiert. Trotz ihrer Verrücktheit verliebt man sich in Frances.

"Die Dialogszenen sind dabei von trügerischer Realitätsnähe: Auf der einen Seite wirken sie wie direkt aus dem Leben gegriffen, auf der anderen Seite weist natürlich keine Alltagsunterhaltung eine solch hohe Dichte an komischen one-linern, schlagfertigen Riposten und treffenden Alltagsbeobachtungen auf. Improvisiert wurde hier nichts, alles ist ein Ergebnis sorgfältiger Verdichtung der Ideen von Baumbach und Gerwig in der Drehbuchphase. Es verdankt sich allerdings allein Gerwigs Genie, dass sie es trotzdem schafft, jeden Satz so rüberzubringen, als habe er sich gerade erst in ihrem Hirn geformt.
Gerwig gilt schon seit ein paar Jahren als Königin des 'Mumblecore', des hipperen Teils der amerikanischen Independent-Szene, mit FRANCES HA stellt sie ihre beeindruckende Vielseitigkeit zur Schau. Genauso überzeugend wie in den Dialogen ist sie in Szenen, in denen es um physische Komik geht: Auch wenn FRANCES HA ein wortreicher Film ist, Gerwig bekommt genug Gelegenheit, mit dem ganzen Körper zu spielen: zu tanzen, zu kämpfen, zu laufen – und zu fallen." Sven von Reden, taz

Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

 

DATEN & FAKTEN

• Komödie, Drama
• USA 2012
• englische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 86 Minuten
• DCP
FSK 6 Jahre

CAST & CREW

Regie: Noah Baumbach
Drehbuch: Noah Baumbach & Greta Gerwig
Kamera: Sam Levy
Schnitt: Jennifer Lame
Darsteller: Greta Gerwig, Mickey Sumner, Michael Esper, Adam Driver, Michael Zegen, Grace Gumner

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen