FEM GOES SHORT

Kurzfilmprogramm GROWING FROM DIRT kuratiert von BLONDE COBRA

Vorführung am Sa 24.09.22 um 18.30 Uhr!
Eintritt: freiwillige Spende
Bitte unbedingt 30 Minuten vor Beginn kommen, damit pünktlich gestartet werden kann - danke!

“Growing from Dirt” heißt das Kurzfilmprogramm, das mit einer Compilation aus Musikvideos lokaler Musik- und Filmschaffender aufwartet, die überwiegend in den vergangenen Pandemie-Jahren entstanden sind. Im Fokus der Videos stehen die Ambivalenzen junger urbaner Kunstschaffender in Zeiten von Lockdowns und eingeschränkter Möglichkeiten des kreativen Schaffens. Langeweile und Liebeskummer, Wahnsinn und Wut, Tagträume und vermeintliche Leichtigkeit fügen sich zum Gegenentwurf des pandemischen Stillstands.

Zu sehen sind eindrucksvolle Szenenbilder, verspielt, humorvoll, fantastisch und konzeptuell im Detail. Hingabe und Huldigung der Ikonen des queeren Kinos und Experimentalfilms (James Bidgood, Kenneth Anger, Jack Smith..) sind die besondere Ästhetik der ausgewählten Beiträge. Musikalisch bewegen sich die Musikvideos von Indie über Psychedelic Rock, Post Punk, Noise, Pop und experimentell elektronischer Musik. Die Zuschauenden werden zuletzt nicht ganz ohne queere Melancholie und Sehnsucht aus dem Kino gehen.

Das Programm wurde kuratiert von "Blonde Cobra - Festival for Queer & Experimental Cinema“. Die in “Growing from Dirt”  gezeigten Super-8-Filme wurden vom Festival in Kooperation mit der “Live/Art”-Klasse von Phil Collins an der Kunsthochschule für Medien Köln produziert und sind nun noch einmal auf der Leinwand zu sehen. Darüber hinaus feiern einige der Musikvideos ihre Kölner Kinopremiere.

(Text: Lara Nickel)

 

KOLLEKTIVES INTRO (Lesung von Rike Hoppse und Miriam Rieck), 5’

Днестр (Dnestr), POLYPIXA, von Rike Hoppse, Felix Zilles-Perels, Miriam Rieck, Feline Krey, D 2021, 2’48

FOLIAGE, SMILE, Regie: Rubee Fegan, D 2021, 3’13

CLOSE TO INVISIBLE, VOMIT HEAT, Regie: Stefan und Benjamin Ramírez Pérez, Nils Herzogenrath, D 2022, 5‘21

HOLDING, POLYPIXA, Regie: Thomas Lambertz, 2’54

BLUE NARCISSUS, DEUTZ, von Felix Bartke, Miriam Gossing & Julian Quentin, D 2021, 5’15

LIP SYNC 2015, Julia Scher, D 2015, 3’48

BAPTIZED IN A SWIMMING POOL, SHE DOG, Regie: Anna Ansone, D 2020 6’17

SCREAM, TROPE ASHES, Regie: Krzysztof Honowski, D 2021, 4’30

ROCKSTAR (Piano Version), TROPE ASHES, Regie: Koxi, ca. 5’45

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen