DR. SELTSAM: ODER WIE ICH LERNTE, DIE BOMBE ZU LIEBEN

Endzeit in Kalk #25
Vorführung am Di 18.07.23 um 18.00 Uhr!
Im Anschluss Führung durch den Atombunker Kalk!

Regelmäßige Filmreihe zusammen mit der "DOKUMENTATIONSSTÄTTE KALTER KRIEG"
Informationen zum Atombunker Kalk: welt.unter.koeln

"Ein geistesgestörter US-General setzt die atomare Vernichtungsmaschinerie gegen die Sowjetunion in Gang. Die Regierungen der USA und der Sowjetunion sind machtlos, während der deutsche Wissenschaftler Dr. Seltsam dem US-Präsidenten Überlebens- und Herrenmenschentheorien darlegt. Stanley Kubricks DR. SELTSAM bleibt auch heute noch eine der witzigsten und dabei bedrückendsten Satiren auf Weltmachtgehabe und die atomare Gefahr." (--- Filmmuseum Frankfurt)

Einige Informationen zum Atombunker Kalk...
Die Zivilschutzanlage in Köln-Kalk sollte knapp 2.500 Kölner 14 Tage lang nach einem Atomschlag schützen. Heute ist Sie Dokumentationsstätte und kann besucht werden.
Aus der Sicht der 70er-Jahre mutete es schon ein wenig nach Science-Fiction an, wenn die schutzsuchende Bevölkerung per U-Bahn in den Atombunker einfährt. Heutzutage fahren hingegen täglich etliche tausende Fahrgäste durch den Bunker, steigen aus und um – und nahezu niemand ahnt etwas davon in einem Bunker zu sein. Verkleidet hinter Stahllamellen verbergen sich tonnenschwere Schiebetore oder auch Luftdrucktüren zu den Schleusen und Verbandsräumen. Doch wer hinter eine der zahlreichen Türen blickt, die von außen völlig unscheinbar wirken, ahnt sofort das es sich hier nicht um eine normale U-Bahn-Station handelt...
weiteres unter: welt.unter.koeln/1-Atombunker.html

DATEN & FAKTEN

• Komödie
• Großbritannien 1964
• deutsche Synchronfassung
• 93 Minuten
FSK 12 Jahre

CAST & CREW

Regie: Stanley Kubrick
Kamera: Gilbert Taylor
Schnitt:
Anthony Harvey
Darsteller:innen: Peter Sellers, George C. Scott, Sterling Hayden, Keenan Wynn

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen