
"Vincent Cassel als schiesswütiger Outlaw und Monica Bellucci als dessen (stumme) Braut geben ein umwerfendes Gangsterpaar in diesem Erstling ab, der mit seinem Tempo, der kompromisslos-exzessiven Gewaltdarstellung und seiner Coolness ebenso überrascht wie irritiert. Jan Kounen inszenierte die Abrechnungsballade als wilden Genremix aus Comicverfilmung, Grossstadtwestern und Splattermovie – zynisch, gestylt und mit einem der blutigsten Showdowns der französischen Filmgeschichte. Ein Albtraum für LiebhaberInnen der leisen Töne, denn hier knallt und kracht es, bis alle umgenietet sind." Xenix Kino Zürich
"Jan Kounen’s first feature is far from subtle. The film adds a completely new dimension to the expression 'over the top'. An eloquent example of Kounen's consciously uncivilised approach is the scene when one of the protagonists wipes his ass on a page from Cahiers du Cinéma. Kounen's work is far from cinematographically sound and he obviously doesn't give a damn.
Dobermann is the cartoon-esque leader of a gang of psychopathic robbers. In an idiom that is directly derived from Japanese violent comic strips, spaghetti westerns and music videos, the gang enjoys adventures with orgiastic violence. The real ogre in the film is significantly a policeman: detective Christini (Tcheky Karyo), who looks as if he has just walked off the set of a B movie about Nazi thugs and who tortures his victims with sadistic pleasure. The speed, aggressiveness and casualness of the violence is amplified by the hard and rhythmic score by the French techno-band Schyzomaniac.
In DOBERMANN both the criminals and the policemen do not display any moral reserve in the use of extreme violence. That did not appeal to all the critics. Nor is everyone charmed by the stereotype figures that inhabit the film. But Kounen couldn't care less: he wanted to make a film with the black humour of a nihilist adolescent and he did a good job." International Film Festival Rotterdam 1998
"Eine der wildesten Bestien des europäischen Gegenwartskinos ... Jan Kounens DOBERMANN ist ein cineastischer Wuchtbrocken sondergleichen. ... Zahlreiche Genre-Filmer, darunter etwa Mark Neveldine und Brian Taylor ("Crank"), haben seitdem versucht, sich an der aggressiven Power Kounens zu messen. Am Ende mussten sie jedoch alle die weiße Fahne hissen. Zu kalkuliert und letztlich harmlos gerieten ihre Versuche, Kounens höchst asozialen, visuell, sexuell und moralisch derangierten Film auszustechen.
Nach der Veröffentlichung 1997 wurde DOBERMANN von allen Seiten als voyeuristische Gewaltorgie und Beleidigung für den guten Geschmack gescholten. Dieser Einschätzung kann man bis heute kaum widersprechen, trifft sie doch den Nagel auf den Kopf. Ebenso aber passen Attribute wie 'moderner Klassiker' und 'Meisterwerk des konfrontativen Hochglanz-Trash'. DOBERMANN tut weh, strengt an und ist schlichtweg ein unvergleichlich intensives Erlebnis." Robert Cherkowski, Filmstarts
• Regie: Jan Kounen
• Frankreich 1997
• Sprache: Französisch u.a.
• 103 Min.
• HD
• FSK 18
• DOBERMANN bei Letterboxd
• Infos zu Altersfreigaben & Deskriptoren: www.fsk.de