DIE SWEETHEARTS

BESONDERS WERTLOS FESTIVAL
Vorführung am So 08.12.19 um 21.15 Uhr
Hier geht es zum >>Ticketvorverkauf!

Cleo Kretschmer, Klaus Lemkes Muse der 70er, hier einmal nicht an der Seite von Wolfgang Fierek, sondern ganz in weiblicher Gesellschaft: Als Teil einer Clique von vier Schwabinger Freundinnen, die sich aus ihrem Arbeitsalltag emporschwingen zu einer Girlgroup, die Songs aus den fünfziger Jahren covert. Allzuviel musikalisches Talent beweisen sie dabei nicht und werden trotzdem eine kleine Sensation. Ein fröhlicher Sieg des vermeintlichen, dabei aber erst wirklich lebendigen Dilettantismus über die langweilige Professionalität – wie ihn auch Lemke selbst immer wieder der deutschen Filmindustrie abringt. Mit am besten gelang ihm das im Rahmen seiner frühen Fernsehfilme, unschätzbare Dokumente unverkrampften Lebensgefühls. DIE SWEETHEARTS ist ein fast vergessener Höhepunkt unter ihnen.

Klaus Lemke griff für seinen Film auf Erlebnisse seiner Hauptdarstellerinnen zurück. Ein weiteres Mal zeigte er damit, wie junge Frauen Selbstbewusstsein entwickeln und demonstrieren, ohne sie dabei zu makellosen Charakteren zu überhöhen. Eckhart Schmidt erklärte: „Man tritt bei Lemke in eine Welt ein, die ähnlich chaotisch, komisch und desolat funktioniert wie die Welt jedes einzelnen von uns. Auch wenn man sich mit ihr direkt vielleicht nie hundertprozentig identifizieren kann – die Lemke-Filme erzählen, aufregend komplex, von Dingen und Träumen, die irgendwo doch jeden bewegen.“ (Deutsche Zeitung – Christ und Welt, 7.7.1978) Und Lothar Lambert resümierte zu Die Sweethearts: „Männerjagd und Eifersüchteleien untereinander sind ebenso herzerfrischend wie die gemeinsame Gesangsanstrengung. Ein sehr witziger Streifen über das Lebensgefühl aus zweiter Hand.“ (Der Abend, 26.2.1977) (gym)

Die Filmprogramme vom "Besonders Wertlos Festival" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Komödie
• Deutschland 1977
• deutsche Originalsprachfassung
• 90 Minuten
• 16mm
FSK nb

CAST & CREW

Regie: Klaus Lemke
Drehbuch: Klaus Lemke
Kamera: Rüdiger Meichsner & Rainer Gutjahr
Musik: Olaf Kübler
Darsteller: Sabine Gurn, Fatima Igramhan, Cleo Kretschmer, Renate Zimmermann, Chris Wilhelm

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen