DIE DREI VON DER TANKSTELLE

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am So 28.11.21 um 14.15 Uhr!
Filmreihe zum Festjahr >> 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland << - Jüdische Filmschaffende im Kino der Weimarer Republik

Wir freuen uns schon sehr auf die Filmvorstellung! Liebelingsfilm! Unfassbar gut beyond belief!

Die drei Freunde Willy, Hans und Kurt kehren ausgelassen von einer Autotour zurück. Doch ihre gute Laune währt nicht lange, als sie erfahren, dass ihr ganzes Geld futsch ist und ihr Bankier im Knast sitzt: Noch dazu pfändet ein Gerichtsvollzieher in diesem Moment ihre komplette Wohnungseinrichtung. Nach dem ersten Schock suchen die drei das Weite, verkaufen ihren Wagen und richten von dem Erlös eine Tankstelle ein. Stammkundin ist dort bald Lilian Cossmann, die Tochter des reichen Konsuls Cossmann. Alle drei verlieben sich in die ebenso hübsche wie kesse junge Dame...

"Der kommerziell erfolgreichste UFA-Film der frühen Dreißigerjahre entstand zur Zeit der schlimmsten Arbeitslosigkeit in Deutschland. Der schwungvolle, sehr unterhaltsame Film erfand durch den virtuosen Umgang mit Erzählung, Tanz und integrierter Musik eine damals neue filmische Form: das Musical. Er ließ die kleine Handlung mit Liedern besingen, die äußerst populär wurden ('Ein Freund, ein guter Freund', 'Lieber guter Herr', 'Liebling, mein Herz lässt dich grüßen') und den Erfolg des Films mitbegründeten. Regisseur Wilhelm Thiele floh später vor den Nazis, ging nach Hollywood und drehte dort als William Thiele weiterhin recht erfolgreich. Mit "Tarzan und die Nazis" rechnete er mit seinen ehemaligen Verfolgern ab." (--- Prisma)

++ Filmreihe Jüdische Filmschaffende im Kino der Weimarer Republik ++
Im Rahmen des Festjahrs "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" hat die "Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung" eine Reihe von Werken des Weimarer Kinos aus ihrem Repertoire-Katalog unter dem Titel "Jüdische Filmschaffende im Kino der Weimarer Republik" zusammengestellt. Die Filme spannen sich zeitlich von der Stummfilmzeit bis zu den ersten Tonfilmproduktionen Anfang der 1930er Jahre und dem Übergang zur NS-Herrschaft.
Die "Lichtspiele Kalk" zeigen ... DAS CABINET DES DR. CALIGARI (1919, Robert Wiene) ... DIE AUSTERNPRINZESSIN (1919, Ernst Lubitsch) ... VARIETÉ (1925, Ewald André Dupont) ... DIE DREI VON DER TANKSTELLE (1930, Wilhelm Thiele) ... DER KONGRESS TANZT (1930, Erik Charell) ... VIKTOR UND VIKTORIA (1933, Reinhold Schünzel)!
Alle Filme werden in restaurierter Fassung als Kino-DCP der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung vorgeführt.
Die "Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung" über die Filmreihe ... http://www.murnau-stiftung.de/.../JLiD_Filmreihe%20Murnau...

Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

 

Quelle Fotos: Murnau Stiftung

DATEN & FAKTEN

• Komödie
• Deutschland 1930
• deutsche Originalsprachfassung
• 90 Minuten
• DCP
FSK 0 Jahre

CAST & CREW

Regie: Wilhelm Thiele
Drehbuch: Franz Schulz & Paul Frank
Kamera: Franz Planer
Bauten: Otto Hunte
Schnitt: Viktor Gertler
Musik: Werner Richard Heymann
Darsteller:innen: Lilian Harvey, Willy Fritsch, Heinz Rühmann, Oskar Karlweis

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen