DIE AUSTERNPRINZESSIN

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am Mo 01.11.21 um 15.30 Uhr!
Filmreihe zum Festjahr >> 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland << - Jüdische Filmschaffende im Kino der Weimarer Republik

"Der beste komische Film, der je in Deutschland gemacht wurde." (--- Frieda Grafe, Süddeutsche Zeitung (1972))
"​Hinreißend groteske Gesellschaftskomödie um einen Millionär, der von seinen Bediensteten jede Kleinigkeit hinterher getragen bekommt, und seine verwöhnte Tochter, die unbedingt einen Prinzen ehelichen will, aus lauter Übereifer aber dessen Diener heiratet. Der Startschuss zu einer turbulenten Verkettung von Ereignissen! ​" (--- Murnau Stiftung)
"DIE AUSTERNPRINZESSIN war meine erste Komödie, die so etwas wie einen definitiven Stil hatte." (--- Ernst Lubitsch (1947))

++ Filmreihe Jüdische Filmschaffende im Kino der Weimarer Republik ++
Im Rahmen des Festjahrs "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" hat die "Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung" eine Reihe von Werken des Weimarer Kinos aus ihrem Repertoire-Katalog unter dem Titel "Jüdische Filmschaffende im Kino der Weimarer Republik" zusammengestellt. Die Filme spannen sich zeitlich von der Stummfilmzeit bis zu den ersten Tonfilmproduktionen Anfang der 1930er Jahre und dem Übergang zur NS-Herrschaft.
Die "Lichtspiele Kalk" zeigen ... DAS CABINET DES DR. CALIGARI (1919, Robert Wiene) ... DIE AUSTERNPRINZESSIN (1919, Ernst Lubitsch) ... VARIETÉ (1925, Ewald André Dupont) ... DIE DREI VON DER TANKSTELLE (1930, Wilhelm Thiele) ... DER KONGRESS TANZT (1930, Erik Charell) ... VIKTOR UND VIKTORIA (1933, Reinhold Schünzel)!
Alle Filme werden in restaurierter Fassung als Kino-DCP der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung vorgeführt.

Die "Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung" über die Filmreihe ... http://www.murnau-stiftung.de/.../JLiD_Filmreihe%20Murnau...

Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Komödie
• Deutschland 1919
• Stummfilm
• 58 Minuten
• DCP
FSK 0 Jahre

CAST & CREW

Regie: Ernst Lubitsch
Drehbuch: Ernst Lubitsch & Hanns Kräly
Kamera: Theodor Sparkuhl
Bauten: Kurt Richter
Musik: mit eingespielter Musik von Aljoscha Zimmermann
Darsteller: Ossi Oswalda, Harry Liedtke, Julius Falkenstein

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen