DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED

Fr 08.06.18 um 21.30 Uhr
Cinemania Kalk präsentiert:
Filmscreening mit sinfonischem Live-Soundscape!
Musikalisch live begleitet von Sean Derrick Cooper Marquardt & The S&M Accidental Orchestra Experience Cologne!
Eintritt: 10,00 Euro

DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED ist der älteste noch erhaltene animierte Langfilm und feierte 1926 seine Premiere. Der Film von Lotte Reiniger basiert auf Motiven aus "1001 Nacht" und erzählt von der abenteuerlichen Reise des Prinzen Achmed, die am Hofe des großen Kalifen beginnt.
Am Tag, als der Geburtstag des großen Kalifen zelebriert wird, erscheint ein Fremder in der Stadt und stellt sein Wunderwerk vor: ein Pferd, das durch die Lüfte fliegen kann. Der Kalif möchte dieses Zauberpferd unbe­dingt besitzen, aber als Gegengabe soll er seine schöne Tochter Dinarsade dem Hässlichen zur Frau geben. Das erzürnt Dinarsades Bruder Achmed, doch der Zauberer versteht es, den Prinzen auf das Pferd zu locken. So beginnt Achmeds Reise hinauf zu den Sternen....

Teilnehmende Künstler:
Sean Derrick Cooper Marquardt: accidental guitar
Bea Dickas: electronics
Emiliano Pietrini : Theremin
Brigitte Küpper: voice
Norbert Zajac: voice
Wilfried Hanrath: bass
Jürgen Tauchert: bass
Le Clou: guitar

www.lottereiniger.de

DATEN & FAKTEN

Silhouettenfilm
Deutschland 1923 - 1926
66 Minuten
FSK ab 0 Jahre

CAST & CREW

Drehbuch + Regie: Lotte Reiniger
Design + Animation: Lotte Reiniger
Kamera: Carl Koch
Mitarbeit: Walther Ruttmann, Berthold Bartosch, Alexander Kardan, Walter Türck


TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen