DER ZWEITE FRÜHLING

Besonders Wertlos Festival präsentiert:
35mm-Filmvorführung am So 04.11.18 um 21.30 Uhr
Spielort: Filmclub 813

In einem früheren Leben war Fox ein angesehener Bestsellerautor, Mitglied der High Society, und für sein ausschweifendes Sexleben bekannt. Doch eine schwere Krankheit hat seinen wilden Zeiten ein Ende gesetzt, und statt Romanen schreibt er nur noch Klatschkolummnen. Einzig sein dekadenter Palazzo erinnert an die große Vergangenheit, von der Fox nicht aufhören kann zu träumen. Als sich seine Krankenschwester, auf die Fox ein Auge geworfen hat, in den alternden Schriftsteller verliebt, sieht er eine Chance, noch einmal den Rausch des Lebens zu kosten. Beide stürzen sich in eine amour fou, die immer schneller außer Kontrolle gerät und bald droht, völlig außer Kontrolle zu geraten.

Uli Lommel und Curd Jürgens begeben sich hier am „Originalschauplatz“ auf die Spuren italienischer Filmdekadenz. Das Werk wurde von der zeitgenössischen Kritik weitgehend abgestraft, und als zügellose, peinlich exhibitionistische Altherrenphantasie gebrandmarkt.
Dies läßt sich auch nicht völlig bestreiten, nur übersahen die Zeitzeugen damals, daß es ja genau darum ging, und das der irrwitzige narrative und bildliche Strudel, in den die Macher den Zuschauer hineinziehen, diesen die Gefühlswelt der Figur des Fox beängstigend intensiv miterleben läßt. Am genauesten traf es noch der Spiegel, der damals schrieb: „Der beste schlechte Film der Saison.“

Die Filmprogramme vom "Besonders Wertlos Festival" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

 

DATEN & FAKTEN

• Erotik-Drama
• Deutschland 1975
• 84 Minuten
• 35mm
FSK 18 Jahre

CAST & CREW

Regie: Uli Lommel
Drehuch: Uli Lommel
Kamera: Lothar Elias Stickelbrucks & Giovanni Narzisi
Schnitt: Christa Pohland
Musik: Stelvio Cipriani
Darsteller: Curd Jürgens, Irmgard Schönberg, Eddie Constantine

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen