DER UNSICHTBARE DRITTE

Filmreihe Kosmos - Filmklassiker am Nachmittag
Vorführung am Di 09.04.19 um 14.30 Uhr

"Dumm gelaufen: Der New Yorker Werbefachmann Roger Thornhill wird mit dem Spion George Kaplan verwechselt - der von der CIA aus dem Weg geschafft werden soll. Ahnungslos dient Roger als Lockvogel und wird dabei unfreiwillig zum Helden.
Alfred Hitchcock gelang mit diesem spektakulär inszenierten Klassiker einer der bemerkenswertesten Agententhriller aller Zeiten. Der Film entstand drei Jahre vor dem ersten Bond-Film "Dr. No" (1962) und funktioniert als gelungener Prototyp des Genres. Die virtuose Mischung aus Thriller, Abenteuerfilm und Krimi-Komödie verblüfft durch spannende Wendungen und ein aufwendiges Setting. Hitchcocks Idee zu "Der unsichtbare Dritte" ging von zwei eindrücklichen Schauplätzen aus: dem UN-Gebäude und dem Mount Rushmore. Bei den Dreharbeiten erging es Cary Grant ähnlich wie der von ihm gespielten Filmfigur: 'Wir haben jetzt schon ein Drittel des Films abgedreht, es passiert alles Mögliche und ich weiß immer noch nicht, worum es geht.'" ARD

"Die Summe aller filmischen Erfahrungen." François Truffaut

 

DATEN & FAKTEN

• Thriller
• USA 1959
• deutsche Synchronsprachfassung
• 140 Minuten
FSK 12 Jahre

CAST & CREW

Regie: Alfred Hitchcock
Kamera: Robert Burks
Schnitt:
George Tomasini
Musik:
Bernard Herrmann
Darsteller: Cary Grant, Eva Marie Saint, James Mason

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen