DER TEUFEL MIT DER WEISSEN WESTE (OmeU)

LE DOULOS

Filmreihe Cinemania Kalk - Melville #02
Vorführung am So 04.10.20 um 17.00 Uhr

Ganz feine Sache! Vier Filme des großartigen Jean-Pierre Melville – Meister des französischen Film noir, einer der bedeutendsten Regisseure schlechthin und einer unserer Ultra-Lieblingsfilmemacher! Wir zeigen restaurierte DCPs im französischen Original mit englischen Untertiteln des "Institut français" Paris ... yeah! Freut euch auf...
So, 27.09. DREI UHR NACHTS (1955, Bob le flambeur) ... So, 04.10. DER TEUFEL MIT DER WEISSEN WESTE (1962, Le Doulos) ... So, 11.10. ARMEE IM SCHATTEN (1969, L’Armée des ombres) ... So, 18.10. VIER IM ROTEN KREIS (1970, Le Cercle rouge)

"Der Juwelendieb Maurice plant nach seiner Entlassungdirekt einen neuen Einbruch in eine Villa. Doch er wird von der Polizei überrascht. Maurice, der wieder im Gefängnis landet, hält seinen Freund Silien für den Verräter und will ihn von einem bezahlten Killer ermorden lassen. Zu spät merkt Maurice, dass er sich geirrt hat.
Präzise berechnetes, unterkühlt inszeniertes Gangstermelodram, das aus einer komplizierten Konstruktion des Drehbuches mit unvorhersehbaren Volten und Rückblenden besteht, was den Reiz des Filmes ausmacht." -- Deutsches Filmmuseum Frankfurt

Jean-Pierre Melville (1917-1973), eigentlich Jean-Pierre Grumbach, nahm im französischen Widerstand den Namen des Schriftstellers Melville an. Die Besatzungszeit und die Résistance sind auch Thema von "Das Schweigen des Meeres" (1947) und "Armee im Schatten" (1969), einem seiner persönlichsten Filme. Melville galt Zeit seines Lebens als Einzelgänger. Mit einem eigenen kleinen Filmstudio realisierte er seine Filme unabhängig in kleinen Teams und übernahm dabei viele Funktionen selbst. Er wurde zum Vorbild der Regisseure der Nouvelle vague, obgleich er selbst dem amerikanischen Kino mit seiner klassischen Erzählweise nahe stand – Regisseuren wie William Wyler oder John Huston. Berühmt wurde er mit seinen Gangsterfilmen in der Tradition des Film noir und dem Hauptdarsteller Alain Delon. Viele seiner Filme wurden durch ihre filmsprachliche Präzision und Vollendung Klassiker des Genres.

Mit freundlicher Unterstützung des "Institut français" Paris!

Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Gangsterfilm
Frankreich, Italien 1963
französische Originalsprachfassung mit englischen Untertiteln
• 108 Minuten
• DCP
FSK 12 Jahre

CAST & CREW

Regie: Jean-Pierre Melville
Drehbuch: Jean-Pierre Melville & Pierre Lesou
Kamera: Nicolas Hayer
Schnitt: Monique Bonnot
Musik: Paul Misraki
Darsteller: Jean-Paul Belmondo als Silien, Serge Reggiani als Maurice Faugel, Jean Desailly

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen