DER SPIEGEL (OmU)

Зеркало

Filmreihe Cinemania Kalk - Andrei Tarkowski #05
Vorführung am So 21.11.21 um 16.30 Uhr

Der Russe Andrei Tarkowski wollte uns in seinen Filmen nie einfache Geschichten erzählen. Er lädt uns heute noch ein, in seinen Filmflüssen aufzugehen, das wahrzunehmen, was wir selber ahnen mögen, was sich uns aber so einfach nicht zeigt. Er selber notierte: «Das Unendliche ist etwas, das der Bildstruktur immanent ist.» Am weitesten in Richtung traumhaftes Erzählen ging Tarkowski sicher in Der Spiegel, von dem man weiss, dass er sehr stark autobiografisch geprägt ist und wo man sehen kann, wie frei der Filmpoet jegliche Erzähl-Linearität aufhob, um uns zu anderen Zusammenhängen zu begleiten als jenen der zeitlichen Abfolge. Es geht ihm um Wahrnehmungen, die im menschlichen Erinnerungsvermögen weder eine lineare Struktur haben noch eine vollumfänglich teilbare Wahrheit. Ein Mann, Sohn geschiedener Eltern, bewegt sich auf der Suche nach der verlorenen Zeit und in ihr nach dem, was man als Identität bezeichnen könnte. Dabei ist hier, viel offensichtlicher als in den anderen Filmen Tarkowskis, das private Schicksal verbunden mit den gesellschaftlichen Umbrüchen der Sowjetunion zwischen 1930 und den späten 70er Jahren. Der Spiegel gilt als der stärkste, aber auch am schwierigsten zugängliche Film des Regisseurs von Andrej Rubljow und Stalker. Er spielt hier mit Spiegelbildern, die auseinander hervorgehen mögen, sich selber reflektieren und ineinander verschränkt sind – wie das menschliche Denken, wie das Erinnern. Gefühle, Momente des Biografischen, äussere Ereignisse, Wahrnehmungen, Menschen und Räume: Alles fügt sich zu einem Kaleidoskop, durch das man immer wieder blicken möchte. (--- Walter Ruggle)

++ Filmreihe Andrej Tarkovskij ++
Donnerwetter! Im November und Dezember 2021 zeigen wir alle sieben Langfilmen des russischen Regisseurs Andrej Tarkovskij, von dessen monumentalem Werk – wenig verwunderlich – eine anhaltende Faszination ausgeht. Tarkovskij ist untrennbar mit der Filmgeschichte verbunden. Fast jeder seine Filme besitzt eine turbulente Entstehungsgeschichte, schuf Neuheiten und löste die unterschiedlichsten Reaktionen aus.
Der Schweizer Filmverleih "trigon-film" hat 2014 seine Filme in restaurierter und digitalisierter Fassung sowie im Original mit deutschen Untertiteln herausgebracht. Die DCP Kopien kommen aus der Schweiz zu uns nach Kalk ... yeah! Wir freuen uns schon sehr, denn diese Filme sind und bleiben – jeder für sich – eine Wucht!
Freut euch auf... IWANS KINDHEIT (1962)... ANDREJ RUBLJOW (1966) ... SOLARIS (1972) ... DER SPIEGEL (1975) ... STALKER (1979) ... NOSTALGHIA (1983) ... OPFER (1986) ... alle Filme im russischen Original mit deutschen Untertiteln!
Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

Drama
• Russland 1975
• russische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 108 Minuten
• DCP
FSK 12 Jahre

CAST & CREW

Regie: Andrei Tarkowski
Drehbuch: Alexander Mischarin, Andrei Tarkowski
Kamera: Georgi Rerberg
Schnitt: Ljudmila Feiginowa
Musik: Eduard Artemjew, Bach, Purcell, Pergolesi
Darsteller:innen: Margarita Terechowa, Nikolai Grinko, Oleg Jankowski, Filipp Jankowski, Ignat Danilzew

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen