DER HENKER VON LONDON

Besonders Wertlos Festival präsentiert:
16mm-Filmvorführung am Do 01.11.18 um 15.00 Uhr
Spielort: Lichtspiele Kalk

Die Metropole London ist in Aufruhr. Im Untergrund tagt ein mysteriöses Femegericht in Gespensterkostümen. Sie entführen zu Unrecht freigesprochene Verbrecher und rollen die Fälle neu auf, wobei die Prozesse jedesmal mit einem Todesurteil enden. Dieses vollstreckt der „Henker von London“ mit einer historischen Galgenschlinge, die er jedesmal aus dem Kriminalmuseum des Scotland Yard stiehlt.
Doch dies ist nicht die einzige Sorge der Stadt an der Themse, denn ganz im Geiste Jack the Rippers dreht ein neuer Frauenmörder seine Runde, der seine Opfer erbarmungslos köpft...

Nach den sensationellen Erfolgen der Edgar Wallace-Verfilmungen der Rialto wollten auch andere Produktionen ein Stück vom britischen Gruselkrimi-Kuchen ab haben, alle voran der findige Arthur „Atze“ Brauner. Er sicherte sich die Rechte an den Romanen von Bryan Edgar Wallace, dem Sohn von Edgar, und war so in der Lage, eine eigene Wallace-Serie zu starten. Und nach dem Prinzip „Höher, schneller, weiter!“ legte er mit dem HENKER noch einge Schippen drauf.
Unglaublich die Szenen, wenn der Henker mit seinem Ku-Klux-Klan-ähnlich gewandeten Lynchmob mit einem pferdegezogenen Leichenwagen auf der Jagd nach Opfern durch die Nacht rast. Und als ob das noch nicht genug wäre, springt auf einmal noch ein Mad Scientist in die Handlung, der eine neue Methode der Kopftransplantation testet.
Gebündelter Sixties-Irrsinn in gloriosem Schwarzweiß auf 16mm-Film!

Die Filmprogramme vom "Besonders Wertlos Festival" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

 

DATEN & FAKTEN

• Science-Fiction-Gruselkrimi
• Deutschland 1963
• 94 Minuten
• 16mm
FSK 12 Jahre

CAST & CREW

Regie: Edwin Zbonek
Drehbuch:
Robert A. Stemmle
Kamera:
Richard Angst
Schnitt: Walter Wischniewsky
Musik: Raimund Rosenberger
Darsteller: Hansjörg Felmy, Maria Perschy, Dieter Borsche, Wolfgang Preiss, Chris Howland

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen