DER HEILIGE BERG - MONTANA SACRA (OmU)

Filmreihe something weird cinema
Vorführung am So 18.12.22 um 16.00 Uhr!

Experimentalfilm des chilenischen Regisseurs Alejandro Jodorowsky aus dem Jahre 1973, der Kultstatus gewonnen hat. Das metaphysische Drama beschäftigt sich mit Religion und Gewalt - der Regisseur übernimmt die Hauptrolle des Alchimisten in diesem Werk, das von John Lennon bis Marilyn Manson viele Anhänger fand.

MONTANA SACRA – DER HEILIGE BERG schildert den Selbstfindungsprozess eines namenlosen Diebes, der sich einem Alchemisten (gespielt von Jodorowsky) anschließt und von diesem lernen soll, seinen Geist einer Wandlung zu unterziehen. Nach vollendetem Initiationsritual begibt er sich mit sieben weiteren Gefährten auf die Suche nach dem heiligen Berg und dem dort liegenden Geheimnis der Unsterblichkeit.

"Jodorowskys DER HEILIGE BERG ist ein überwältigendes, mystizistisches Werk voller Zynismus und ausschweifenden Bildern. Bebilderte, phantasmagorische Imagination und drogenbeeinflusste Kreativität fusionieren hier zu einem grotesken Zirkus voller exquisiter Kuriositäten und religiöser Anspielungen. Ein surrealistisches Bombardement für die Augen. Oft hängt Jodorowsky seine Kamera weit oben in einem Raum auf, um verrückte Schattenspiele auf noch surrealistischeren Teppichböden zu erzeugen. DER HEILIGE BERG ist ein brillantes, surreales, psychedelisches, mind-fucking, aber auch mind-opening Stück Experimentalfilm. Mehr ein überwältigendes Erlebnis, als ein Film." Kinoptikum Landshut

DATEN & FAKTEN

• Drama
• Mexiko, USA 1973
• 114 Minuten
FSK 18 Jahre

CAST & CREW

Regie + Drehbuch: Alejandro Jodorowsky
Kamera: Rafael Corkidi
Schnitt: Federico Landeros
Musik: Alejandro Jodorowsky, Don Cherry & Ronald Frangipane

Darsteller: Alejandro Jodorowsky, Horacio Salinas, Zamira Saunders, Juan Ferrara, Adriana Page, Burt Kleiner, Valerie Jodorowsky

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen