DER BLAUE ENGEL

Filmreihe Kosmos - Filmklassiker am Nachmittag
Vorführung am Di 06.11.18 um 14.30 Uhr

Professor Rath hat den Ruf eines ungerechten Pedanten, was ihm den Spitznamen „Un-Rath“ einbringt. Als er im Klassenzimmer ein Bild des Nachtclubs „Der blaue Engel“ entdeckt, wittert er sittenwidriges Verhalten. Auf eigene Faust begibt er sich in das Lokal, in dem er eine Sängerin namens Lola trifft. Der Professor verfällt der lasziven Dame, verliert seine Anstellung und muss sich nach der Heirat als Clown auf Lolas Tournee verdingen – bis es schließlich in Raths Heimatstadt zum Eklat kommt. Durch die Heinrich-Mann-Verfilmung avancierte Marlene Dietrich zum Weltstar. Deutsches Filminstitut Wiesbaden

 

 

DATEN & FAKTEN

• Drama
• Deutschland 1930
• 106 Minuten
• DCP
FSK 0 Jahre

CAST & CREW

Regie: Josef von Sternberg
Kamera: Günther Rittau
Schnitt:
Walter Klee & Sam Winston
Darsteller:  Emil Jannings, Marlene Dietrich, Hans Albers

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen