DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER (OV)

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am Fr 13.03.2020 um 21.15 Uhr

Die noch in der Ausbildung befindliche FBI-Agentin Clarice Starling erhält von ihrem Chef den Auftrag, ein Psychogramm des in Haft befindlichen Massenmörders Hannibal Lector zu fertigen. In Wahrheit erhofft man sich jedoch von Lector, der vor seiner Karriere als Killer Psychiater war, Hinweise auf den unheimlichen Frauenmörder "Buffalo Bill".

"In erster Linie sollte ein Film wie THE SILENCE OF THE LAMBS den Betrachter aber natürlich bei der Gurgel packen, ihn nicht mehr loslassen und den Druck bis zum Showdown unablässig erhöhen. Von der Ruhe, mit der Demme erzählt, sollte man sich nicht täuschen lassen: Der Regisseur lullt einen langsam ein, bevor er dann zuschlägt. Set Pieces wie jenes, dass Lecters brutal-gerissene Flucht aus der Haft schildert, oder Starlings Konfrontation mit einem Zeugen, der sich dann, sehr zu ihrem Erschrecken, als der Mörder entpuppt, sind saumäßig effizient gescriptet und inszeniert. ... THE SILENCE OF THE LAMBS ist ein außergewöhnlich guter Thriller, der seinen Ruf zu Recht genießt." Oliver Nöding, Remember it for later

Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

 

DATEN & FAKTEN

• Crime, Thriller
• USA 1991
• englische Originalsprachfassung
• 119 Minuten
• DCP
FSK 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Jonathan Demme
Drehbuch: Thomas Harris & Ted Tally
Kamera: Tak Fujimoto
Schnitt: Craig McKay
Szenenbild: Kristi Zea
Musik: Howard Shore
Darsteller: Jodie Foster, Anthony Hopkins, Scott Glenn, Ted Levine

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen