CITIZEN KANE (OmU)

Cinemania Kalk - Orson Welles-Double-Feature!
Vorführung am So 20.06.21 um 19.00 Uhr

Vorher zeigen wir MANK (OmU) um 16.15 Uhr

Anlässlich des neuen Films von David Finchers MANK zeigen wir auch Double Feature-Vorstellungen mit Orson Welles' unbestrittenem Meisterwerk CITIZEN KANE von 1941!

CITIZEN KANE – bei seiner Erstveröffentlichung ein Flop und heftig kritisiert – gilt heute als Meilenstein der Kinogeschichte und als einer der innovativsten und bedeutendsten Filme, die je produziert wurden. Welles' Regiedebüt belegte auf der Top-Ten-Liste der 'Sight & Sound' Zeitschrift des British Film Institute, die alle zehn Jahre von bekannten Regisseuren und Kritikern gewählt wird, von 1962 bis 2002 durchgehend den ersten Platz!
"Ich verstehe erst heute, warum CITIZEN KANE der Film ist, der er ist und was ihn einzigartig macht; es ist der einzige Erstling, bei dem ein Berühmter Regie führte. Seine Entstehung wurde mit solcher Begeisterung erwartet, dass er gezwungen war, nicht nur den Einstieg in die Filmbranche zu schaffen, sondern DEN Film zu drehen, der alle anderen zusammenfasst und vorwegnimmt. Alles, was im Kino nach 1940 Bedeutung hat, ist von CITIZEN KANE beeinflusst." (François Truffaut)

"CITIZEN KANE ist bei weitem der überraschendste und filmisch aufregendste Kinofilm, einer, den man nur alle Jubeljahre einmal finden wird. Tatsächlich kommt er dicht daran, der sensationellste Film zu sein, der je in Hollywood produziert wurde." (Bosley Crowther, The New York Times (1941))

"Dank seiner schier unglaublichen Dichte, seiner künstlerischen Perfektion und seinem enormen Einfluss gilt CITIZEN KANE gerechterweise als bester Film aller Zeiten, als Lieblingsfilm – und hier setzt das Problem mit solcherlei Bezeichnung ein – wird ihn aber kaum ein Filmfan anführen. Er verfügt über keine Identifikationsfigur, lässt emotionale Anteilnahme vermissen und gibt seinem Zuschauer keine Weisheiten mit auf den Weg – außer vielleicht der Erkenntnis, dass Geld nicht glücklich macht, aber das ist auch nicht gerade neu.
Ein Meisterwerk, das so weit oben schwebt, dass der Kontakt zum Gehirn des Filmfreunds noch besteht, zum Herzen aber bereits abgerissen ist." (Frank-Michael Helmke, flmszene.de (2010))

Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

Drama
• USA 1941
• englische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 119 Minuten
• DCP
FSK 12 Jahre

CAST & CREW

Regie: Orson Welles
Drehbuch: Orson Welles & Herman J. Mankiewicz
Kamera: Gregg Toland
Schnitt: Robert Wise
Musik: Bernard Herrmann
Darsteller: Orson Welles, Joseph Cotten, Dorothy Comingore, Agnes Moorehead

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen