​CHUNGKING EXPRESS

"So sahen einst Godards Filme aus: schnell, mit der Handkamera gedreht, lustig und sehr, sehr einnehmend." Tony Rayns

"Zwei lose verknüpfte Episoden über gebrochene Herzen und Liebessuchende: Polizist Nr. 223 trauert seiner verflossenen Freundin nach. Er kauft jeden Tag eine Ananasdose mit demselben Verfallsdatum und beschliesst, genauso lange auf seine Freundin zu warten, bis die Dosen abgelaufen sind – und sich dann in die Frau zu verlieben, der er als erste begegnet: eine geheimnisvolle Frau mit blonder Perücke und Sonnenbrille. Polizist 663 wird ebenfalls von seiner Freundin verlassen. Das Mädchen vom Fast-Food-Imbiss verliebt sich in ihn und beginnt, sich heimlich in seiner Wohnung aufzuhalten.
Zusammen mit Kameramann Christopher Doyle verwandelte Wong Kar-wai den Moloch Hongkong in etwas Verschwommenes aus grellen Neonlichtern und verzerrten Bildern und spielte mit Tempo und Aufnahmetechnik: Selten war Kino trotz einfacher filmischer Mittel so aufregend neu. CHUNGKING EXPRESS war einer der prägenden Filme der neunziger Jahre, dem dank Quentin Tarantino ein internationaler Start ermöglicht wurde und der den Hongkong-Regisseur Wong Kar-Wai augenblicklich zum Star des modernen asiatischen Films machte." Plaion

"Alles ist erlaubt in diesem herrlich gefilmten, absolut überraschenden Charmeur von einem Film, der den Sex-Appeal seiner umwerfenden Stars zementierte und in dem Dosenananas und "California Dreamin'" von The Mamas & the Papas zu Symbolen romantischer Liebe werden. CHUNGKING EXPRESS war der "Masculin féminin" der neunziger Jahre, ein Pop-Art-Film über coole Mittzwanziger auf der Suche nach Liebe in einer Stadt, die Paris als Zentrum der Weltkino-Fantasie ablöste. Dieser Film etablierte Wong als bedeutenden Autorenfilmer, den glamourösesten und rätselhaftesten seit Godard." Amy Taubin, criterion.com

"The whiplash, double-pronged CHUNGKING EXPRESS is one of the defining works of nineties cinema and the film that made Hong Kong filmmaker Wong Kar Wai an instant icon. Two heartsick Hong Kong cops (Takeshi Kaneshiro and Tony Leung), both jilted by ex-lovers, cross paths at the Midnight Express take-out restaurant stand, where the ethereal pixie waitress Faye (Faye Wong) works. Anything goes in Wong's gloriously shot and utterly unexpected charmer, which cemented the sex appeal of its gorgeous stars and forever turned canned pineapple and the Mamas and the Papas' "California Dreamin'" into tokens of romantic longing." Janus Films

CREDITS

Regie: Wong Kar-Wai
• Hongkong 1994
• Sprache: Kantonesisch u.a.
• 98 Min.
• DCP
FSK 12

• CHUNGKING EXPRESS bei Letterboxd
• Infos zu Altersfreigaben & Deskriptoren: www.fsk.de

TOP
Newsletter bestellen