CHIARA (OmU)

ab Do 23.06.22

Die Familie Guerrasios feiert zusammen mit Freunden und Verwandten den 18. Geburtstag der ältesten Tochter. Zwischen dem Geburtstagskind und ihrer Schwester Chiara herrscht ein liebevoller Umgang und eine gesunde Rivalität, wenn sie sich beispielsweise auf der Tanzfläche messen. Es ist ein rauschendes Fest und die fest zusammenhaltende Familie ist in Bestform. Doch als Chiara beobachtet, wie ihr Vater Claudio die Party in einem schwarzen Auto überstürzt verlässt, wird die 15-Jährige misstrauisch. Als er am nächsten Morgen immer noch nicht wieder zu Hause ist, beginnt die aufgeweckte Teenagerin selbst Nachforschungen anzustellen. Ihre Suche führt sie in die Abgründe der kalabrischen Mafia. Als sie der Wahrheit schließlich immer näherkommt, muss sie eine folgenreiche Entscheidung für ihre eigene Zukunft treffen.

CHIARA ist ein düsteres zeitgenössisches, neorealistisches Drama, das in fesselnden, nachtfiebrigen Bildern von dem Leben in einer der abgelegensten Regionen Italiens erzählt. Seine Weltpremiere feierte CHIARA2021 bei den Filmfestspielen von Cannes, wo er mit dem „Europa Cinemas Label“ als bester europäischer Film in der Sektion Quinzaine des Réalisateurs ausgezeichnet wurde.

DATEN & FAKTEN

• Drama
• Italien, Frankreich 2022
• italienische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 121 Minuten
• DCP
FSK 12 Jahre

CAST & CREW

Regie: Jonas Carpignano
Drehbuch: Jonas Carpignano
Kamera: Tim Curtin
Schnitt: Affonso Gonçalves
Musik: Dan Romer, Benh Zeitlin
Darsteller: Swamy Rotolo, Claudio Rotolo, Grecia Rotolo, Carmela Fumo, Giorgia Rotolo

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen