BLUE STORY - GANGS OF LONDON (OmU)

ab  Do 16.07.2020

Das Coming-of-Age-Krimidrama BLUE STORY entstand auf Basis der gleichnamigen YouTube-Serie aus dem Jahre 2014 von Drehbuchautor und Regisseur Andrew Onwubolu alias Rapman. In der Serie und nun auf großer Leinwand verarbeitet der Brite seine persönlichen Jugenderlebnisse in South London. Zu den originellen Einfällen von "Blue Story" zählt, dass Rapman dabei selbst in Erscheinung tritt, um die Handlung gewissermaßen als moderner griechischer Chor in Rap-Einlagen einzuordnen und zu bewerten.

Die tragische Geschichte der besten Freunde Timmy und Marco, die im Zuge der sogenannten Postleitzahlen-Kriege zu Gegnern werden, da sie in unterschiedlichen Stadtbezirken wohnen, hat etwas Klassisches, wird von Rapman jedoch mit der nötigen Energie geschildert. Der Film ist feinfühlig, wenn er von der Vertrautheit zwischen den beiden Protagonisten oder von der aufkeimenden Liebe zwischen Timmy und seiner Mitschülerin Leah erzählt; er verfügt aber zugleich über reichlich Wut und Wucht, um die Gewalt und deren Folgen eindrücklich einzufangen. Die Sprechweisen der Figuren muten dabei ebenso authentisch an wie deren Gesten sowie die Schauplätze, an denen sich alles abspielt.

Der Newcomer Stephen Odubola liefert als Timmy eine facettenreiche Darstellung und meistert die Wandlung von einem zurückhaltenden zu einem extrem zornigen, harten jungen Mann – und auch die übrigen Rollen sind perfekt besetzt.

Ein kraftvoller Film über Freundschaft und Straßenkämpfe unter Jugendlichen – glaubhaft in Szene gesetzt und mit viel Verve gespielt. (--- Quelle: Andreas Köhnemann)

DATEN & FAKTEN

• Drama, Crime
• USA 2020
• englische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 91 Minuten
• DCP
FSK 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Andrew Onwubolu alias Rapman
Drehbuch: Andrew Onwubolu alias Rapman
Kamera: Simon Stolland
Schnitt: Mdhamiri Á Nkemi
Musik: Jonathon Deering
Darsteller: Stephen Odubola, Micheal Ward, Khali Best, Karla-Simone Spence

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen