BEAU IS AFRAID (DF)

ab Do 18.05.23

Der neue sensationelle Film von Lieblings-Regisseur Ari Aster (of "Hereditary" und "Midsommar" fame) mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle ...
"A paranoid man embarks on an epic odyssey to get home to his mother in this bold and ingeniously depraved new film from writer/director Ari Aster. " (--- A24) ... keinesfalls verpassen!
Beau geht es nicht gut – seine Paranoia macht ihm das Leben schwer und die Medikamente, die ihm sein Therapeut verschreibt sind auch keine Lösung. Als Beau aufbricht, um seine Mutter zu besuchen, beginnt eine epische Odyssee, auf der er mit seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft konfrontiert wird. Am Ende muss Beau erkennen, dass er seine dunkelsten Abgründe überwinden muss, um seine Träume zu erfüllen...
"Zwei Filme, zwei Meisterwerke: "Hereditary" und "Midsommar" spalten zwar das Publikum, haben an den Kinokassen aber trotz ihrer markerschütternden Konsequenz ihren Schnitt gemacht! Mit diesen Erfolgen im Rücken ist der gerade mal 36-jährige Ari Aster offensichtlich angetreten, bereits im dritten Anlauf sein ultimatives Opus Magnum abzuliefern – denn anders lässt sich das alle Grenzen sprengende Paranoia-Epos BEAU IS AFRAID kaum einordnen. Vom Regisseur selbst ursprünglich als 'vierstündige Albtraum-Komödie' angekündigt, ist der fertige Film zwar 'nur' zwei Stunden und 59 Minuten lang – aber die haben es wahrhaft in sich. Ein in jeglicher Hinsicht radikal-visionärer Psycho(sen)-Trip, der einen mit seiner absoluten Kompromisslosigkeit gleichermaßen beglückt und enerviert." (--- Filmstarts)
"Nach seinen beiden Indie-Genre-Hits "Hereditary" und "Midsommar" erhielt Ari Aster von A24 eine 'Carte blanche', um endlich sein lang gehegtes Traumprojekt zu realisieren (pun intended). BEAU IS AFRAID ist schwer in Worte zu fassen, wie das Erwachen aus einem beklemmenden Fiebertraum, aber es ist sicher eines der einzigartigsten Seherlebnise seit langem: gleichzeitig urkomisch, erschreckend, absurd, nachvollziehbar, befremdlich und vor allem völlig originell. Der Film mag das Publikum spalten, aber wir sind voll und ganz dabei und können Euch versprechen, dass man Mariah Careys "Always Be My Baby" nie wieder auf die gleiche Weise hören wird..." (--- Kino Rotterdam)
"So einen Film dürfte es heute eigentlich nicht mehr geben. Gut, dass Ari Aster ihn gemacht hat. BEAU IS AFRAID mit Joaquin Phoenix ist ein dreistündiger Höllentrip durch ein merkwürdiges Amerika." (--- Bert Rebhandl, FAZ)

DATEN & FAKTEN

• Drama, Horror, Komödie
• USA 2023
• deutsche Synchronsprachfassung
• 179 Minuten
• DCP
FSK ab 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Ari Aster
Drehbuch: Ari Aster
Kamera: Pawel Pogorzelski
Schnitt: Lucian Johnston
Musik: The Haxan Cloak
Darsteller:innen: Joaquin Phoenix, Nathan Lane, Amy Ryan

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen