AUSSER ATEM (OmU)

Filmreihe Cinemania Kalk
Godard-Double-Feature:
AUSSER ATEM (OmU) am Fr 19.04.19 um 21.00 Uhr
BILDBUCH (DF) im Anschluss, ca. 22.45 Uhr

In der deutschen Fassung zeigen wir AUSSER ATEM auch in unserer Reihe "Kosmos - Filmklassiker am Nachmittag" am Di 14.05.19 um 14.30 Uhr

Godards längst zum Klassiker gewordener Erstlingsfilm ist eine Huldigung an Humphrey Bogart und die B-Pictures Hollywoods. Michel, Abenteurer und Autodieb aus Leidenschaft, ist mit einem gestohlenem Luxuswagen auf dem Weg nach Paris, als er eher zufällig in eine Polizeikontrolle gerät und bei der anschließenden Verfolgungsjagt einen Polizisten erschießt. In Paris trifft er Patricia, eine amerikanische Studentin und Michels große Liebe, die ihm hilft unterzutauchen. Nach der gemeinsam verbrachten Nacht verrät sie ihn jedoch an die Polizei.

"Schon nach den ersten Szenen sind alle außer Atem, die Schauspieler, die Zuschauer, die Bilder, und als Belmondo dann mit einer Kugel im Rücken auf dem Pflaster zusammenbricht, bläst er noch eine Rauchwolke aus, wie eine Pistole nach dem Schuß. Am Ende ist Belmondo ein Star, Godard ein Genie und der Film ein Klassiker." Andreas Kilb, Die Zeit (1989)

Auch herrlich wie knapp es die Zeitschrift 'Cinema' ohne intellektuelles Kritiker-Geschwurbel auf den Punkt bringt: "Dank Super-Coolness noch so frisch wie 1960." !

Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Drama
• Frankreich 1959
• französische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 88 Minuten
• DCP
FSK 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Jean-Luc Godard
Drehbuch: Jean-Luc Godard & Francois Truffaut
Kamera: Raoul Coutard
Schnitt:
Cécile Decugis
Musik:
Martial Solal
Darsteller: Jean-Paul Belmondo, Jean Seberg, Daniel Boulanger

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen