ARE YOU LONESOME TONIGHT? (OmU)

Re Dai Wang Shi

ab Fr 25.02.22

Chinesisches Neo-Noir-Kino? Jederzeit! Ganz fantastische Filme waren in den letzten Jahren zu bestaunen und auch der neuste Titel des Kölner Filmverleihers "Rapid Eye Movies" verspricht einen weiteren wunderbaren Beitrag!
1997. Es ist heiß in der Stadt. Die Hitze scheint durch den Beton, den Asphalt und jede Pore zu dringen. Ein junger Mann glaubt, einen tödlichen Unfall verursacht zu haben und begeht Fahrerflucht. Von Schuldgefühlen geplagt, sucht er die Nähe zu der Witwe des Toten und dringt in ihre Privatsphäre ein. Zwischen den beiden entwickelt sich eine vielschichtige Beziehung und es stellt sich heraus, dass der Tote bis zum Hals in Schwierigkeiten steckte – in die auch Xueming verstrickt wird. Währenddessen befasst sich ein Polizist mit dem Fall des rätselhaften Toten. Die Wege von Verfolgern und Verfolgten kreuzen sich im grellbunten, überkochenden Dickicht der Stadt...
"Chinese neo-noir ARE YOU LONESOME TONIGHT? is the impressive debut of talented newcomer Wen Shipei. Produced by star director Ning Hao at his Dirty Monkeys film studio – known for producing China's new pool of talent – the film features a striking visual style reminiscent of Wong Kar-wai's early works.
Wen's confident filmmaking translates the language of images into sophisticated, highly evocative storytelling and guides to excellence the performances of protagonists Sylvia Chang and Eddie Peng — as two souls lost in existential solitude, shrouded in a sultry, languid, yet anxious atmosphere." (--- Toronto International Film Festival 2022)
"Der Mensch ist begrenzt, unvollkommen und tut manchmal unvernünftige Dinge. Ich fühle mich von den verborgenen Impulsen angezogen, die hinter diesen Handlungen liegen, weil sie das tiefere Selbst widerspiegeln. Und doch leben wir in einer Welt, in der alles miteinander verbunden ist. Unser Fehlverhalten wirkt sich auf andere aus, und oft können wir nicht das ganze Bild sehen." (--- Regisseur Wen Shipei)

DATEN & FAKTEN

Neo-Noir
• China 2021
• chinesische Originalsprachfassung (Mandarin) mit deutschen Untertiteln
• 95 Minuten
• DCP
FSK 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Wen Shipei
Drehbuch: Noé Dodson, Yinuo Wang, Shipei Wen, Binghao Zhao
Kamera: Cedric Cheung-Lau Xiaosu, Han Zhang Heng, Andreas Thalhammer
Schnitt: Hangchen Cao, Noé Dodson, Jie Dong, Will Wei, Lin Zhu
Musik:
Hank Lee
Darsteller:innen: Sylvia Chang, Eddie Peng, Yanhui Wang, Yu Zhang

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen