APOCALYPSE NOW - Final Cut

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am Fr 09.08.19 um 21.15 Uhr

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!" – Freudige Nachrichten für alle APOCALYPSE NOW Fangirls und -boys! Francis Ford Coppolas Meisterwerk kommt im Juli in aufwendig restauriertem 4K-"Final Cut" bundesweit in die Kinos und somit natürlich auch in die Lichtspiele Kalk!

Zum 40. Jahrestag von APOCALYPSE NOW präsentiert Francis Ford Coppola den restaurierten "Final Cut" seines Films. Erstmals wurde ein 4K-UHD-Scan der Originalnegative erstellt, für den über 300.000 Einzelbilder aufwendig bereinigt wurden. Darüber hinaus wurde auch die Audiospur komplett restauriert und den aktuellen Standards angepasst. Die Lauflänge liegt bei ca. 183 Minuten und ist damit tatsächlich kürzer als die 2002er "Redux-Version" mit stolzen 202 Minuten, die Coppola als nicht perfekt bezeichnet, aber doch deutlich länger als die Original-Kinofassung (153 Minuten).

"The movie is not about Vietnam. It is Vietnam. We were in the jungle. There were too many of us. We had access to too much money, too much equipment – and little by little, we went insane." Francis Ford Coppola

"Auf jeden Fall ist APOCALYPSE NOW, nach 20 Jahren erneut betrachtet, eindeutiger als je zuvor einer der Schlüsselfilme des Jahrhunderts. Die meisten Filme können sich glücklich schätzen, eine einzige großartige Szene zu haben. APOCALYPSE NOW reiht eine an die andere, mit der Flussreise als verbindendem Element. ... APOCALYPSE NOW ist der beste Vietnam-Film und einer der größten Filme überhaupt, weil er in die dunkelsten Winkel der Seele geht und damit andere Filme weit hinter sich lässt. Er handelt nicht so sehr vom Krieg selbst, sondern davon, welche Wahrheiten der Krieg ans Licht bringt, bei denen wir uns glücklich geschätzt hätten, wenn wir sie nie entdeckt hätten.“ Roger Ebert

Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

• Kriegsdrama
• USA 1979
• deutsche Synchronsprachfassung
• 183 Minuten
• DCP
FSK 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Frances Ford Copolla
Kamera: Vittorio Storaro
Schnitt:
Lisa Fruchtman, Walter Murch & Gerald B. Greenberg
Musik: Carmine Copolla & Frances Ford Copolla
Darsteller: Martin Sheen, Marlon Brando, Frederic Forrest, Robert Duvall, Albert Hall, Dennis Hopper, Harrison Ford

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen