AMERICAN PSYCHO (OV)

Filmreihe Cinemania Kalk
Vorführung am Fr 17.09.21 um 19.00 Uhr

Im Jahr 2000 gelang es Regisseurin Mary Harron, den als unverfilmbar geltenden Bret Easton Ellis‘ Roman American Psycho auf die große Leinwand zu bringen. Der Bestseller galt nicht nur wegen seiner Vielschichtigkeit als nahezu unverfilmbar. Es war die unglaubliche Brutalität und ihre detaillierten Beschreibungen, mit der der Autor seine Leser verstörte und gleichzeitig in seinen Bann zog. Von den seitenlangen Beschreibungen diverser Körperpflegerituale ganz zu schweigen.

Patrick Bateman (Christian Bale, The Dark Knight, Terminator: Salvation) lebt ein Leben in Luxus und Überfluss; aber auch in Disziplin und schönen Schein. Er arbeitet in einer großen Firma, in der er im Grunde nichts tut, betreibt eiserne Selbstdisziplin in Hinsicht auf Körper und Aussehen und ist politisch überaus korrekt. Doch hinter dieser Fassade brodelt es. Bateman lebt kranke Sex- und Gewaltphantasien aus, in überheblichster Weise bestimmt er die Leben anderer und der Neid auf alles und jeden frisst sich immer tiefer in ihn. Es dauert nicht lange, bis ein erster Kollege und Konkurrent seine Wut zu spüren bekommt. Leichen pflastern von nun an seinen Weg. Und das bizarre ist, es scheint niemanden wirklich zu stören. Oder bildet er sich alles nur ein? Wer bin ich. Und wenn ja, wie viele? Und wird Detectiv Kimball (Willem Dafoe, Der blutige Pfad Gottes) Bateman auf die Spur kommen?

Dies alles ist mehr Zustandsbeschreibung denn Geschichte. In edelster Optik gefilmt, nimmt American Psycho den Zuschauer mit auf eine Reise. Eine Reise in den Wahnsinn und den kranken, abgestumpften Charakter eines Menschen, der sich nicht über sein Ich definiert. Hier geht es nur um Äußerlichkeiten, den schönen Schein, Macht über andere. Oft genug hat man den Eindruck, sich in einer schwarzen Komödie zu befinden. Doch schon bald bleibt einem das Lachen im Hals stecken. Wenn etwa Bateman seinen Kollegen Paul (Jared Leto, Fight Club) die Musik Phil Collins‘ äußerst philosophisch erklärt, während er die Wohnung mit einer Plane auslegt, um den guten Teppich nicht mit Blut zu versauen. Die Designer-Axt steht schon bereit… (--- Renatus Töpke, kino-zeit.de)

Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

Thriller
• USA 2000
• englische Originalsprachfassung
• 101 Minuten
• DCP
FSK 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Mary Harron
Drehbuch: Mary Harron, Guinevere Turner
Buchvorlage: Bret Easton Ellis
Kamera: Andrzej Sekula
Schnitt: Andrew Marcus
Musik: John Cale
Darsteller: Christian Bale, Willem Dafoe, Jared Leto, Reese Witherspoon, Chloë Sevigny

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen