AIDS - GEFAHR FÜR DIE LIEBE

Besonders Wertlos Festival präsentiert:
35mm-Filmvorführung am Mi 31.10.18 um 19.00 Uhr
Spielort: Filmclub 813

Ein Rauschgiftsüchtiger hat es geschafft, "sauber" zu werden, und schlägt sich jetzt als Taxifahrer durch. Er erregt die Aufmerksamkeit eines Homosexuellen, doch sein Interesse gilt allein seiner Freundin, einem Fotomodell. Eifersucht und andere Differenzen sind weggewischt, als bei dem Taxifahrer die Immunschwächekrankheit AIDS ausbricht. Sowohl die Geliebte als auch der Homosexuelle nehmen sich seiner an, wobei ihnen die Vorurteile der Mitmenschen schwer zu schaffen machen.

Im Jahre 1985 war die aufkommende Immunschwäche-Krankheit AIDS Thema Nummer 1. Die deutsche Filmindustrie schickte gleich zwei Kinofilme zu dieser Thematik ins Kino. Wir zeigen diesen Beitrag von Regisseur Hans Noever, der auch unter dem kuriosen Alternativ-Titel AIDS - DER AUFREISSER auf Video vermarktet wurde. Fast 40 Jahre später ist der Film ganz sicher ein interessanter Blick zurück wie man versucht hat mit diesem Phänomen umzugehen.

"Spielfilm, der Gefahrengruppen thematisiert und Vorurteile abbauen will, dem aber mehr als die gute Absicht nicht zu attestieren ist." - Filmdienst

 

DATEN & FAKTEN

• Drama
• Deutschland, Frankreich 1985
• 88 Minuten
• 35mm
FSK 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Hans Noever
Drehuch: Paul Hengge
Kamera: Hans-Günther Bücking
Schnitt: Sybille Windt
Musik: Francis Lai
Darsteller: Friedrich Graner, Géraldine Danon, Piero von Arnim, Oliver Rohrbeck

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen