8 ½ (OmU)

Cinemania Kalk - Fellini #08
Vorführung am So 03.10.21 um 15.00 Uhr

Der Regisseur Guido Anselmi hat seine Kreativität und Inspiration verloren. Durch die Zweifel an sich und seinem Können fühlt er sich zunehmend außerstande, die Arbeiten an seinem aktuellen Film fortzuführen. Um neue Kräfte zu sammeln, zieht er sich in einen ruhigen, abgeschiedenen Kurort zurück. Doch die Flucht vor dem Stress funktioniert nicht. Nach und nach treffen all diejenigen Personen ein, von denen er sich zeitweisen Abstand erhofft hatte...

++ Filmreihe Federico Fellini ++
Die "Lichtspiele Kalk" zeigen in den kommenden Wochen eine Reihe mit Filmen von Federico Fellini – Magier des italienischen Kinos, dessen Oeuvre zu Recht als Meisterwerke der Filmkunst gefeiert wird!

Wir freuen uns schon sehr auf... I VITELLONI (Die Müßiggänger, 1953) ... LA STRADA (La Strada – Das Lied der Straße, 1954) ... LA DOLCE VITA (Das süße Leben, 1960) ... 8½ (Achteinhalb, 1963) ... GIULIETTA DEGLI SPIRITI (Julia und die Geister, 1965) ... FELLINI: SATYRICON (1969) ... I CLOWNS (Die Clowns, 1970) ... ROMA (1972) ... AMARCORD (1973) ... alle Filme im italienischen Original mit deutschen oder englischen Untertiteln ... und alle natürlich im aller höchsten Maße sehenswert mit absolutem Klassiker-Status!

Die Digital-Kopien sind allesamt restaurierte Fassungen. Fünf der Filme stehen Dank des Film-Verleihers 'missingFILMs' jüngst als Re-Release erfreulicherweise wieder für die Kinos in Deutschland zur Verfügung. Ergänzt wird die Filmreihe mit DCPs von der 'Cineteca di Bologna' (Italien) und 'Park Circus' (Großbritannien).

Die Filmprogramme von "Cinemania Kalk" finden mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Köln statt!

DATEN & FAKTEN

Drama
• Italien, Frankreich 1963
• italienische Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln
• 138 Minuten
• DCP
FSK 16 Jahre

CAST & CREW

Regie: Federico Fellini
Drehbuch: Federico Fellini & Ennio Flaiano
Kamera: Gianni di Venanzo
Schnitt: Leo Cattozzo

Musik: Nino Rota
Darsteller: 
Marcello Mastroianni, Claudia Cardinale, Anouk Aimée, Sandra Milo, Barbara Steele

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen