A PURE PLACE

ab Do 25.11.21

Am Freitag 26.11.21 um 19.00 Uhr ist der Regisseur Nikias Chryssos bei uns zu Gast!

Nikias Chryssos geht auch in seinem zweiten Film, nach "Der Bunker", einen intensiven eigenen Weg – im Zentrum: Belgiens Schauspiel-Star Sam Louwyk als dandyhafter Anführer einer Sekte, die die Reinlichkeit anbetet ... wir sind schon sehr gespannt!
 
Auf einer griechischen Insel hat sich eine Sekte niedergelassen. Führer Fust lässt sich bei jedem Erscheinen von einem eigenen Lied begleiten, predigt zu seinen weiß gewandeten Auserwählten über die Wichtigkeit von totaler Reinheit und preist jene Seifenstücke, die von Kinderarbeiter:innen in einem Drecksloch auf derselben Insel hergestellt werden müssen, um das finanzielle Überleben der Gemeinschaft zu sichern.
Auch die Geschwister Paul und Irina wachsen in Fusts Sekte auf. Als der Guru Irina zu sich holt, fühlt Paul sich allein gelassen. Er muss seine Schwester befreien, bevor es zu spät ist. Denn die Sekte bereitet bereits ihr tödliches Ende vor...
 
"Gesellschaftsspiegelung als absurde Farce, gleichzeitige Sezierung totalitärer Machtmechanismen und jedenfalls feines Beispiel dafür, wie visionär und dement deutschsprachiges Kino sein soll und darf und muss." (--- Slash Filmfestival Wien 20)
 
"Dieses krude Durcheinander der Anspielungen und Bezüge macht Chryssos' Film aber nicht nur angreifbar. Es ist zugleich selbst ein Angriff auf ein puristisches und glattes Kino, das sich gesellschaftlichen Konventionen unterordnet und nach dem kleinsten Konsens sucht. Dieser Haltung, die in der deutschen Filmszene nicht ungewöhnlich ist, tritt Chryssos mit seiner Vision eines schmutzigen, Tabus brechenden Genrekinos entgegen, dessen Wurzeln bei den italienischen Horror- und Exploitationfilmen der 1970er und frühen 80er Jahre liegen. Er überschreitet bewusst Grenzen des sogenannten guten Geschmacks und versteht dies auch als einen politischen Akt." (--- Sascha Westphal, epd Film)

DATEN & FAKTEN

• Drama
• Deutschland 2021
• deutsche Originalsprachfassung
• 90 Minuten
DCP
• FSK 12 Jahre

CAST & CREW

Regie: Nikias Chryssos
Drehbuch: Nikias Chryssos & Lars Henning Jung
Kamera: Yoshi Heimrath
Schnitt: Carsten Eder & Stephan Bechinger
Musik: John Gürtler & Jan Miserre
Darsteller:innen: Sam Louwyck, Greta Bohacek, Claude Heinrich, Daniel Sträßer, Daniel Fripan, Wolfgang Ceczor

 

TRAILER

TRAILER ABSPIELEN

SCHULKINO

VIRTUAL REALITY

SAAL / TECHNIK

VERMIETUNG

VERANSTALTUNGEN

PROGRAMMVORSCHAU

OBEN
Newsletter bestellen